Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bürgermeister Martin Bendel zum 50. Geburtstag

Martin Bendel sitzt am Ratstisch im Kleinen Sitzungssaal, draußen hinter dem Fenster erhebt sich der Metzgerturm.

Seit sieben Jahren steht er unter anderem den städtischen Finanzen und dem Personal voran, am 26. November 2023 hat er seinen 50. Geburtstag gefeiert: Martin Bendel, Erster Bürgermeister und Ulmer aus Überzeugung.

Im Krisenmanagement hat er reichlich Erfahrung, denn er leitet die Verwaltungsstäbe, die bei Krisensituationen wie Corona, Ukrainekrieg und Gasmangel zusammenkommen. Zu seinem Geburtstag findet er aber durchweg optimistische Worte.

„Es ist ein großes Geschenk, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen die Stadt voranzubringenׅ“, sagte Bendel anlässlich seines Geburtstages. „Dankbar bin ich auch für meine Familie, die mir den Halt und die Kraft gibt, diesen herausfordernden Beruf auszuüben.“

Eines der Themen, mit denen sich Bendel strategisch befasst, ist der Umgang mit dem Arbeitskräftemangel. Denn dieser ist auch in den Behörden längst angekommen. Durch den Austritt der Generation „Babyboomer“ aus dem Arbeitsmarkt wird es der Ulmer Stadtverwaltung nicht gelingen, jede frei werdende Stelle adäquat zu besetzen. „Trotzdem sollen sich die Bürgerinnen und Bürger darauf verlassen können, dass wir unsere Aufgaben erledigen. Das ist herausfordernd, aber auch spannend.“

Verstärkt geht es in der Stadtverwaltung darum, zu prüfen, wie sich Arbeitsprozesse vereinfachen lassen, was essenziell und was weniger wichtig ist. Dazu trägt auch die zunehmende Digitalisierung, sowohl innerhalb der Verwaltung wie auch im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürger, bei. Und auch dieses Themengebiet ist bei Martin Bendel als Erstem Bürgermeister verortet. „Oft wirkt es so, als sei die Arbeit der Verwaltung etwas Selbstverständliches, das sich seit 100 Jahren nicht geändert hat. Wir sind jedoch mittendrin in den Veränderungen. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Transformationsprozesse erfolgreich bewältigen werden.“

Martin Bendel wohnt im Stadtteil Lehr, ist verheiratet und hat drei Kinder. Neben seiner berufsbedingten starken Identifikation mit Ulm schätzt er besonders das kulturelle Angebot in der Stadt. Bevor er bei der Ulmer Stadtverwaltung in Dienst trat, war er Referent im Innenministerium Baden-Württemberg und Bürgermeister in Leutkirch im Allgäu.

Als Erster Bürgermeister leitet Bendel der Bereich „Zentrale Steuerung  und Dienste“ mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zu diesem Bereich gehören folgende Abteilungen: Haushalt und Finanzen; Steuern und Beteiligungsmanagement; Personal und Organisation; Interne Dienste; IT; Rechtsstelle. Damit ist Bendel verantwortlich für alle Querschnittsaufgaben der Stadtverwaltung und des Konzerns Stadt Ulm  sowie für die strategische Steuerungsunterstützung.