Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ulmer Stammbaum: Patenschaftsurkunden überreicht

Eine Wiese mit Bäumen

Die 2007 vom BUND und der Stadt Ulm gemeinsam ins Leben gerufene Aktion "Ulmer Stammbaum" gibt Ulmer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, "ihren" Baum in der Stadt zu pflanzen. Die Bäume sind Geschenke zur Geburt, zum Geburtstag, zu Jahrestagen und Jubiläen, erinnern an besondere Ereignisse oder auch an Verstorbene - jeder Baumpate hat eine eigene Geschichte zu seinem Baum.
323 Stammbäume gibt es im gesamten Stadtgebiet inzwischen, 20 davon sind im Laufe des letzten Jahres dazu gekommen.

Im Frühjahr und Herbst ist "Pflanzzeit" und bisher wurde immer im Herbst ein Baum stellvertretend für alle Bäume, die im Laufe eines Jahres gespendet wurden, im Beisein der Presse öffentlich gepflanzt. In diesem Jahr wurden nun erstmals alle neuen Baumpatinnen und -paten ins Rathaus eingeladen, wo Bürgermeister Tim von Winning und der Ulmer BUND-Vorsitzende Dr. Martin Denoix ihnen ihre Patenschaftsurkunden überreichten.