Navigation und Service

Springe direkt zu:

Martin Ansbacher zur Sanierung der Bahnhofshalle

Die Bahnhofshalle ist ein rechteckiges Gebäude, an dem oben das Logo der Deutschen Bahn "DB" angebracht ist.

Die Deutsche Bahn wird das Empfangsgebäude am Hauptbahnhof umfassend modernisieren. Baubeginn ist im Oktober 2024, die vorbereitenden Arbeiten starten bereits im April. Dazu äußert sich Oberbürgermeister Martin Ansbacher.

27.03.2024

Zur Meldung der Deutschen Bahn auf www.deutschebahn.com.

„Baustellen erfreuen sich keiner großen Beliebtheit, aber auf diese Baustelle warten wir seit Jahren. Gut, dass es nun im April mit vorbereitenden Arbeiten losgeht – und ab Oktober hoffentlich durchgestartet wird“, sagt Ansbacher. „Mehr als 40.000 Reisende nutzen den Ulmer Hauptbahnhof jeden Tag, und es werden künftig noch mehr werden. Der jetzige Zustand ist nicht angemessen.“

„Wir sind bereits erheblich in Vorleistung gegangen“, betont Ansbacher und verweist darauf, dass die Stadt und private Investoren in das Bahnhofsumfeld in den letzten Jahren rund 400 Millionen Euro investiert haben. Davon hat allein der Großkonzern Stadt über 100 Millionen. übernommen unter anderem für das neue Parkhaus und die umfassende Neugestaltung des Bahnhofsplatzes. Private Investoren hätten zudem circa 300 Millionen Euro in das neue Stadtquartier Sedelhöfe und den Hotelneubau gesteckt. „Die Stadt hat ihren Part beigetragen und die Voraussetzung für eine zukunftsfähige Mobilitätsdrehscheibe geschaffen.“

Zu den geplanten Umbaukosten von 30 Millionen Euro meint der Oberbürgermeister: „Das ist kein Pappenstiel – und zweifellos werden mit diesen sinnvollen und dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen die gestalterischen Mängel der Empfangshalle behoben.“ Er verhehlt allerdings nicht, dass auch er einen Neubau für besser gehalten hätte: „Die Nachteile der viel zu schmalen Personenunterführung bleiben bestehen, was aus unserer Sicht bei steigenden Fahrgastzahlen langfristig zu einem echten Problem werden könnte.“