Navigation und Service

Springe direkt zu:

OB Ansbacher und Hauptausschuss besuchen die Intermodal GmbH

Oberbürgermeister Martin Ansbacher auf der Hebebühne eines Gabelstaplers. Im Hintergrund sind Container zu sehen.

Im Ulmer Norden, zwischen Dornstadt und Beimerstetten, wurde 2005 das Terminal der Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) Ulm in Betrieb genommen. In unmittelbarer Nähe dazu hat die die DB Intermodal Services GmbH, ebenfalls eine 100-Prozent-Tochter der Deutschen Bahn, ihren Standort. Sie bietet dort ein umfangreiches Leistungsportfolio rund um das Thema Containertransport, von der Lagerung bis zur Spezial-Verwiegung für den Seetransport. Oberbürgermeister Martin Ansbacher und die Mitglieder des Ulmer Hauptausschusses haben am Freitag (15. März) den Standort im Gewerbegebiet Himmelweiler besucht.

Anlass waren die Verlagerungspläne des Unternehmens, das ins Gewerbegebiet Himmelreich ziehen möchte. Geschäftsführer Michael Heinemann: "Die Leistungen der DB Intermodal Services GmbH ist der Möglichmacher für die Ulmer Wirtschaft. Wir schätzen Ulm als Standort, die sich bietenden Synergien und die gute Infrastruktur". Bei einem Rundgang durch das Containerdepot und im Gespräch mit der Geschäftsführung wurden wichtige Themen wie die Bedeutung für exportorientierte Unternehmen der Region, Flächenbedarf und Entwicklungsmöglichkeiten angesprochen. OB Ansbacher zog ein positives Fazit des rund dreistündigen Besuchs: "Wir haben viel gesehen und gelernt bei diesem Blick hinter die Kulissen. DB Intermodal ist ein verlässlicher wichtiger Bestandspartner für Ulm und die Region, ein wichtiger Baustein unserer regionalen Wertschöpfungskette, - das wussten wir zwar, aber dieses Bild hat sich nun mit Leben gefüllt."