Navigation und Service

Springe direkt zu:

Geplante Wohncontainer: Großes Interesse an zweiter Infoveranstaltung in Wiblingen

Eine große Gruppe sitzender Menschen in einer Turnhalle

Der Andrang war groß in der Sporthalle am Tannenplatz. Die Stadt hatte für ihre zweite Informationsveranstaltung über die geplanten Wohncontainer in Wiblingen für 600 Zuschauer*innen bestuhlen lassen - letztlich reichten diese Plätze allerdings für das große Publikumsinteresse nicht aus. Baubürgermeister Tim von Winning erläuterte den seit der ersten Veranstaltung am 29. Januar veränderten Sachstand. Statt des ursprünglichen von der Stadtverwaltung angedachten Standorts in der Nähe des Friedhofes schlägt sie nun die Aufteilung der für 250 Menschen vorgesehenen Unterkünfte auf drei Standorte vor.

96 Plätze sollen auf der "Hundewiese" in der Nähe der Bezirkssportanlage entstehen, weitere 56 Plätze auf dem Gelände "Hinter den Gärten" und 96 Plätze auf der landwirtschaftlich genutzten Fläche "Fahrtäcker". Dieser Vorschlag entstand nach Abstimmungsgesprächen mit der RPG Wiblingen. Einigkeit besteht aber - das zeigten die Wortmeldungen während der Veranstaltung - weiterhin nicht. Konsens gibt es beim Standort "Hundewiese". Die beiden anderen von der Verwaltung präferierten Standorte lehne die RPG, so ein Sprecher, aber ab. Die RPG favorisiert stattdessen einen größeren Standort in der Johannes-Palm-Straße. Diesen wiederum möchte die Stadtverwaltung nicht mit Wohncontainern bebauen, weil es Aussicht auf eine "normale" Wohnbebauung gäbe.

Erfreulicherweise gestaltete sich die gestrige Diskussion deutlich sachlicher als noch am 29. Januar. Die Frage, ob man in Wiblingen Geflüchtete aufnimmt, stand bis auf eine Einzelmeinung nicht zur Debatte. Vielmehr wurden Argumente ausgetauscht, welche Standorte für die Bewohner*innen des Stadtteils, als auch für die Geflüchteten, gute Voraussetzungen für ein gutes Miteinander und Integration böten.

Weiteres Vorgehen

Die Stadtverwaltung wird eine Beschlussvorlage für den Gemeinderat erstellen, die ab 17. April online einsehbar sein wird. Am 24. April wird dann der Gemeinderat abschließend über die Wohncontainer-Standorte in Wiblingen entscheiden.

Die Präsentation des gestrigen Abends steht in der rechten Spalte zum Download bereit.