Navigation und Service

Springe direkt zu:

Landes-Förderung für Einsinger Wohnprojekt

03.03.2022

Aus dem Förderprogramm des Landes Baden Württemberg „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ (ELR) gehen 55.000 Euro Fördergeld nach Einsingen. Ziel der Stadt ist es, die dörfliche Struktur ihrer Ortsteile zu erhalten.

Der Erhalt der Bestandsstruktur ist aus Sicht der Stadt wichtig, um die bäuerlich geprägten Ortskerne der Ulmer Ortsteile zu stärken und zugleich durch zeitgemäßes Wohnen zu beleben. Davon soll nicht nur das einzelne geförderte Projekt profitieren - in diesem Fall der Umbau eines früher als Kuhstall und Heuboden genutzten Gebäudes zum Wohnhaus. Das Kalkül der Stadt: Wenn neuer Wohnraum für junge Familien entsteht, stellt das auch sicher, dass die vorhandene Infrastruktur wie zum Beispiel die Grundschule Einsingen, der Nahverkehr und Einrichtungen der Nahversorgung langfristig erhalten werden kann..

Weil das Land seit 2021 beim ELR-Programm einen Schwerpunkt auf die Schaffung von Wohnraum legt, konnte die Stadt sich mit diesem Projekt beteiligen. Vorangegangen waren Potenzialanalysen für alle Ulmer Ortschaften. „Die Konkurrenz um die Fördermittel ist groß. Deshalb ist ein schöner Erfolg, dass jetzt eines der von uns eingereichten Projekte den Zuschlag bekommen hat“, sagt Carola Christ, Hauptabteilungsleiterin SUB, deren Abteilung den Antrag auf den Weg gebracht hatte.