Navigation und Service

Springe direkt zu:

Zahlreiche Rückmeldungen zum Radwegenetz

Skizze der Stadtkarte von Ulm, in die Fahrräder und Wege eingezeichnet sind

Vom 17. April bis zum 14. Mai 2023 konnten die Ulmerinnen und Ulmer online Anregungen, Kritik und Kommentare zum Ulmer Fahrrad-Hauptroutennetz abgeben. Insgesamt wurden auf der Online-Karte über 2000 Pins gesetzt und mehr als 600 Kommentare abgegeben. Aus Sicht des städtischen Teams „FahrRad“, das die Umfrage initiiert und umgesetzt hat, eine erfreuliche Resonanz.

„Eine so zahlreiche Teilnahme war für uns überraschend und zeigt, wie wichtig den Bürger*innen dieses Thema ist,“ sagt Ilka Eusemann, eine der Fachfrauen im Team Mobilität. Die Auswertung durch ein externes Planungsbüro werde einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass bis zur Umsetzung entsprechender baulicher Maßnahmen noch Geduld erforderlich ist. „Das Team FahrRad der Stadt Ulm bedankt sich sehr aber schon jetzt für die vielen Anmerkungen und hilfreichen Kommentare, die zeigen, wo der Schuh drückt.“

Die Beteiligung mit den Kommentaren der Bürgerschaft kann hier nachgeschaut werden: beteiligedich.ulm.de/mitmachen/FahrRad-GibRat

Die Rückmeldungen werden dazu genutzt, das Radwegenetz zu überarbeiten und zunächst zwei Hauptrouten vorzuplanen. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen vorgeschlagen, um die Routen zu verbessern und auszubauen. Das Hauptroutennetz soll künftig als Grundlage für Entscheidungen dienen, wenn es darum geht, durchgängige, alltagstaugliche und sichere Verbindungen zu schaffen.