Navigation und Service

Springe direkt zu:

Iris Mann in Spitzenposition des Städtetags bestätigt

Porträtbild von Bürgermeisterin Iris Mann

© Stephanie Duong

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Städtetags Baden-Württemberg hat Bürgermeisterin Iris Mann am 12. Mai 2023 als seine Vorsitzende bestätigt. Es ist Manns zweite Amtszeit. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen, das in diesem eindeutigen Votum zum Ausdruck kommt“, sagte die Ulmer Bildungs-, Sozial- und Kulturdezernentin nach der Wahl.

Iris Mann wurde für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. „Vor uns liegen Aufgaben, die sehr herausfordernd sind“, sagte sie. „Dazu gehören die Weiterführung der Digitalisierung im Bildungsbereich ebenso wie die konzeptionelle, organisatorische und finanzielle Vorbereitung, um für den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in Grundschulen ab 2026 gut vorbereitet zu sein - obwohl wir auch hier mit einem massiven Fachkräftemangel zu kämpfen haben. Ganztagesbetreuung im Grundschulbereich ist insbesondere zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit im Bildungswesen in einer vielfältiger werdenden Stadtgesellschaft enorm wichtig.“ Die kollegiale Zusammenarbeit und der Austausch innerhalb des Baden-Württembergischen Städtetags seien ihr wichtig, betonte Mann.

Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses wurden Crailsheims Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer und Gernsbachs Bürgermeister Julian Christ gewählt.

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport ist das 18-köpfige politische Fachgremium des Städtetags Baden-Württemberg für Bildungs-, Kultur- und Sportthemen von landesweiter bzw. überörtlicher Bedeutung. Die Mitglieder des Ausschusses werden aus den Reihen jener Städte und Gemeinden gewählt, die dem Städtetag Baden-Württemberg mitgliedschaftlich angehören.