Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neuer US-Generalkonsul stellt sich im Rathaus vor

Norman Thatcher Scharpf und Gunter Czisch im Büro von Czisch im Rathaus

Generalkonsul Thatcher-Scharpf (links) mit Oberbürgermeister Czisch

Bei seinem Antrittsbesuch, der pandemiebedingt erst jetzt stattfinden konnte, war der amerikanische Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf am 16. Mai 2023 Gast im Ulmer Rathaus. Oberbürgermeister Gunter Czisch empfing den hochrangigen US-Diplomaten zu einem Gedankenaustausch, bei dem es neben dem Kennenlernen auch um die Themen Ukrainekrieg, Flüchtlingssituation und Wirtschaftslage ging.

„Es war hochinteressant, aus so berufenem Munde mehr über die amerikanische Sicht auf die Situation hier in Europa zu erfahren“, sagte Czisch im Anschluss an das Treffen. Generalkonsul Scharpf hob hervor: „Ich freue mich sehr über den Austausch mit Oberbürgermeister Gunter Czisch. Die engen Beziehungen zwischen den USA und Deutschland - die auf unseren demokratischen Grundsätzen, wirtschaftlichen Partnerschaften und gemeinsamen Werten beruhen - sind heute wichtiger denn je.“ Der Generalkonsul ist zwei Tage in der Region unterwegs, wo er auch mit Vertreter*innen innovativer, transatlantischer Unternehmen sowie der jüdischen Gemeinde zu Gesprächen zusammengekommen ist.

Scharpf ist seit dem 6. August 2021 Generalkonsul im US-Generalkonsulat Frankfurt. Von August 2018 bis Dezember 2020 war er stellvertretender Leiter des Büros des US-Außenministers, leitete dessen Sekretariat und war für die Organisation der Auslandsreisen des Außenministers verantwortlich. Weitere berufliche Stationen im Auswärtigen Dienst waren Wien, Bratislava, Belgrad, Tallinn, Zagreb, Warschau und Sao Paulo.