Navigation und Service

Springe direkt zu:

77-Tonner überquert unerlaubt die Gänstorbrücke

Gänstorbrücke

In der Nacht von Freitag auf Samstag vergangener Woche (17. auf 18. Mai) hat ein 77-Tonnen-Schwertransport unerlaubt die auf 40 Tonnen beschränkte Gänstorbrücke überfahren. Die Überfahrung der entsprechend beschilderten Gänstorbrücke durch den genehmigungspflichtigen Schwertransport hat die Brücke weiter geschädigt.

Genaueres soll eine Brückenprüfung mit einem Brückenuntersichtgeräte in der Nacht von Montag auf Dienstag (27. auf 28. Mai) zeigen. Dafür wird Montagabend ab 21 Uhr die Gänstorbrücke für mehrere Stunden teilweise gesperrt: Der Verkehr aus Richtung Neu-Ulm nach Ulm wird über die Herdbrücke umgeleitet, Schwerverkehr ab 24 Tonnen über die Adenauerbrücke. Für Verkehr aus Richtung Ulm nach Neu-Ulm bleibt die Brücke passierbar.

Der LKW samt Begleitfahrzeug hatte seine vorgeschriebene Route verlassen, stattdessen den Weg von der Anschlussstelle Ulm-West über Stuttgarter Straße und Münchner Straße zu seinem Bestimmungsort in Neu-Ulm genommen und dabei die Gänstorbrücke genutzt. Diese Überfahrt wurde von dem in der Gänstorbrücke eingebauten Monitoringsystem erkannt und von der damit verbundenen Überwachungskamera dokumentiert, so dass der Verursacher identifiziert werden konnte. Die übermäßige Belastung hat bleibende Verformungen am Bauwerk hinterlassen, die sich negativ auf die noch verbleibende Lebensdauer des Brücke auswirken könnten. Künftig wird das zulässige Gesamtgewicht, mit dem die Gänstorbrücke befahren werden darf, auf 24 Tonnen gesenkt.