Navigation und Service

Springe direkt zu:

Basketballmeister ratiopharm ulm feiert auch im Ulmer Rathaus

Gruppenbild mit den beiden OBs Czisch und Albsteiger sowie mit Verantwortlichen uns Spielern von ratiopharm ulm

Was für eine Saison! Was für ein letztes Finalspiel gegen die Telekom Baskets Bonn! ratiopharm ulm hat die Finalserie mit einem hartumkämpften 74:70-Sieg im vierten Spiel mit 3:1 für sich entschieden und sich damit erstmals in der Vereinsgeschichte den Meistertitel in der Basketball-Bundesliga gesichert. Als Vorrunden-Siebter waren die Schützlinge von Trainer Anton Gavel als Außenseiter in die Play-Offs gestartet. Im Viertelfinale wurde der Vorrundenzweite Alba Berlin 3:1 besiegt, dann im Halbfinale Bayern München gar mit 3:0 ausgeschaltet - und dem Vorrundenersten Telekom Baskets Bonn gelang auch nur ein Sieg gegen eine wie im Rausch spielende Ulmer Mannschaft. Dieser Erfolg geht in die Ulmer Sportgeschichte ein. Grund genug, die Sieger ins Ulmer Rathaus einzuladen und gemeinsam zu feiern. Um diesen großen Moment auch für die Ewigkeit festzuhalten, trugen sich Staff und Mannschaft in die Goldenen Bücher der Städte Ulm und Neu-Ulm ein.

Stimmen:

Oberbürgermeister Gunter Czisch (Ulm): Die Mannschaft hat gezeigt, was Geschlossenheit ausmacht und ist in den vergangenen Wochen über sich hinaus gewachsen. Wir sind stolz auf euch! Mein persönlicher Glückwunsch geht an die Geschäftsführer Thomas Stoll und Andreas Oettel. Sie arbeiten seit 22 Jahren professionell und hart für den Erfolg dieses Vereins und sie haben immer daran geglaubt. Das ist auch ihr persönlicher Triumph!
Heute steht natürlich der Meistertitel im Mittelpunkt. Aber ratiopharm ulm leistet durch seine hervorragende Jugendarbeit auch im Breitensportbereich einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Stadtgesellschaft. Auch dafür mein herzliches Dankeschön.

Oberbürgermeisterin Kathrin Albsteiger (Neu-Ulm): Wer gestern das Spiel verfolgt hat - und ich hatte das Glück - hat gesehen wie Team und Fans eine Einheit waren. Alle haben alles gegeben und sich diesen sensationellen Erfolg redlich verdient. Die Basketballer von ratiopharm ulm sind nach dem Bau der Arena ein Projekt und Herzensanliegen beider Städte. Deshalb bin ich mir sicher, dass der Meistertitel unsere Städte noch enger zusammenschweißen wird.

ratiopharm ulm Geschäftsführer Thomas Stoll: Ein Traum wurde für uns wahr. Aber dieser Erfolg wäre ohne die Ratiopharm Arena und den Orange Campus nicht möglich gewesen. Bei diesen Projekten haben uns beide Städte tatkräftig unterstützt. Deshalb ist heute auch der richtige Moment, um mich im Namen des Vereins herzlich für die Unterstützung zu bedanken. Als Zeichen dafür möchte ich jeder Stadt eine Original Meisterschaftsmedaille überreichen. Ich hoffe, Sie finden einen schönen Platz dafür.