Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ein New Ulmer zu Gast in Ulm - Hans-Joohs-Exchange-Program hat wieder begonnen

Eine Personengruppe im Foyer des Ulmer Rathauses

"Für drei Monate in die USA, Land und Leute kennen lernen, reinschnuppern in den amerikanischen Berufsalltag: diese Möglichkeit bietet ein Berufsaustauschprogramm der Städte Ulm und Neu-Ulm zusammen mit New Ulm, Minnesota.". Mit diesem Satz wirbt das Hans-Joohs-Exchange-Program seit vielen Jahren um interessierte junge Menschen, die sich am Austauschprogramm beteiligen möchten.

Nach mehr als zwei Jahren corona-bedingter Pause konnte das Programm nun wieder aufgenommen werden. Am 3. Juni 2022 wurde Noah Schaewe, der aktuell von Seiten der Stadt New Ulm/Minnesota nach Ulm entsendet wurde, im Ulmer Rathaus anlässlich eines Welcome-Empfang begrüßt. Noah Schaewe wird während seines dreimonatigen Aufenthalts in Ulm bei Gastfamilien untergebracht sein und bei unterschiedlichen Firmen und Einrichtungen in Ulm und Neu-Ulm hospitieren.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Ulm, Martin Bendel, hat Noah Schaewe herzlich begrüßt und ihm für die nächsten Monate viele spannende Tipps für Ulm und die Umgebung mit auf den Weg gegeben. Beim Empfang mit dabei waren auch Vertreter der Rotary- und Lions-Clubs in Ulm und Neu-Ulm, die das Austauschprogramm seit vielen Jahren unterstützen.

Auch von Ulmer Seite wird in Kürze ein junger Mensch die Reise in die USA und den dortigen Austausch antreten: Felix Willmann war ebenfalls beim Empfang im Rathaus vor Ort und freut sich auf seinen Aufenthalt in New Ulm, den er Ende Juli 2022 beginnen wird.

Die Ausschreibung zur Bewerbung für die Teilnahme am Austauschprogramm für das Jahr 2023 wird im Herbst 2022 starten und unter anderem auf www.ulm.de veröffentlicht werden.