Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neuer Spielplatz in Einsingen eingeweiht

Eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen stehen auf einem Spielplatz

Am Donnerstag, 1. Juli, hat Bürgermeister Tim von Winning gemeinsam mit Ortsvorsteherin Christiane Püschner und den Stadträtinnen Dr. Karin Graf (CDU), Anja Hirschel (SPD/Piraten), Helga Malischewski (FWG) und Denise Niggemeier (GRÜNE) den neuen Spielplatz in der Lachhaustraße in Ulm-Einsingen eröffnet. Obwohl der Himmel bedeckt und das Wetter für den ersten Julitag viel zu kühl war, waren zahlreiche Kinder aus dem neuen Baugebiet Lachhau und aus dem übrigen Einsingen gekommen, um den neuen Spielplatz auszuprobieren.

Etwa 150.000 Euro hat die Stadt Ulm für die neue Anlage in die Hand genommen. Die besondere Herausforderung für die städtischen Grünflächenabteilung, die zusammen mit den Entsorgungsbetrieben für Planung und Umsetzung zuständig waren, bestand darin, neben attraktiven Spielgeräten für unterschiedliche Altersgruppen und Kinderwünsche auch einen Hochwasserschutz für die bergab liegenden Wohnhäuser zu schaffen, der bei Starkregen schützt. So entstand auf dem Spielplatz eine Kombination aus Wasser-Sammelgraben und modulierter, bespielbarer Rasenlandschaft, wie es sie in dieser Form in Ulm noch nicht gibt.

Am Rande der Spielplatzeröffnung wurden an neue Baumpatinnen und Baumpaten auch Stammbaum-Urkunden für sechs Bäume auf dem Spielplatz und neun weitere Straßenbäume überreicht, die im Herbst gepflanzt werden.