Navigation und Service

Springe direkt zu:

Steve Endel wird Leiter für die Verkehrsinfrastruktur

Steve Endel

Die Abteilung "Verkehrsinfrastruktur", die für die Instandhaltung der Straßen und Brücken zuständig ist, erhält demnächst einen neuen Leiter: Steve Endel wurde am 14. Juli 2020 vom Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt für dieses Amt gewählt. Endel wechselt vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis, wo er derzeit für die Planung der Kreisstraßen verantwortlich ist.

Steve Endel wird damit Gerhard Fraidel ablösen, der seit 2013 die Leitung innehat. In dieser Zeit hat Fraidel verschiedene große Sanierungsmaßnahmen, etwa die Sanierung des Westringtunnels, durchgeführt. Er wechselt nun innerhalb der Stadtverwaltung zur Koordinierungsstelle Großprojekte (KOST).

Steve Endel ist Jahrgang 1987 und hat an der Hochschule Biberach den Masterstudiengang "Bauingenieurwesen" abgeschlossen. Nach der Ausbildung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst des Landes Baden-Württemberg arbeitete er im Landratsamt Schwäbisch Hall. Dort war er als Leiter des Fachbereichs "Planung und Entwurf" im Amt für Straßenbau und Nahverkehr für alle Belange der Straßenplanung verantwortlich.

2018 trat er beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis die Position als stellvertretender Fachdienstleiter im Fachdienst Straßen an. Auch in dieser Funktion zeichnete er für die Straßenplanungen verantwortlich. Er hat unter anderem die Planungen der vor dem Bauabschluss stehenden Albrecht-Berblinger-Straße im Ulmer Norden und die Überlegungen der Neutrassierung der Kreisstraße K 7406 (Sonderbucher Steige) betreut.