Navigation und Service

Springe direkt zu:

Auslandsulmer grüßen am Schwörmontag

Frau und Herr Sugimoto aus Japan

Vieles ist in diesem Jahr anders. Das ist natürlich auch einigen Menschen mit Ulmer Bezug nicht entgangen. In den letzten Wochen haben uns einige herzliche Grüße aus dem Ausland erreicht, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.

Den Anfang machen Grüße von Satifumi und Mariko Sugimoto aus Japan. Satifumi war als Fagottist Mitglied des Orchesters am Ulmer Theater und Mariko war Musiklehrerin an der Ulmer Musikschule:

"Hoffentlich sind alle einigemassen gut durch die Corona-Krise gekommen.
Wir haben erfahren, dass Schwoermontagsfest dieses Jahr leider nicht stattfinden
Kann, sehr sehr schade !
Wir sind gesund und munter und senden Buergern in Ulm ganz herzliche Gruesse
aus Japan.
Im Hintergrund des Bild ist nicht Ulmer Muenster, sondern die Burg Odawara."

Liebe Gruesse
Satofumi und Mariko Sugimoto

Eine Familie sitzt am Ufer der Donau. Es ist ein Schwarz-Weiß Bild

Meine Familie
Nabada am Valkenburgufer 1954
Silvia und Werner Kraut, meine Mutter, Schwester und Großmutter.

Gruesse von Silvia, die im Ulmer Münster konformiert wurde und geheiratet hat.

Renate Zoli

Ich lebe bereits  54 Jahre in Italien an der Adria. Sehnsucht nach Ulm am Schwoermontag habe ich auf jeden Fall! Das bunte Getreibe, die vielen Ulmer Schachteln und Themenboote auf der geliebten Donau…manchmal ein reisender Fluss in dem man frueher badete. Das Ambiente voller Frohsinn  und Erwartung!!!! Danach ins Fischerviertel, auf dem Saumarkt, bei zuenftiger Musik, 1 Ulmer Bierle sowie koestliche Wuerstchen mit Sauerkraut oder Schupfnudeln  geniessen, wenn moeglich in Gesellschaft mit alten Bekannten. (Die interessante Schwoerrede bekomme ich schon seit  Jahren von ihrer Stadtverwaltung zugesandt,) All das gehoert zu meinen heimatlichen Erinnerungen. (Uebrigens habe im Fischerviertel Ulms meine kaufmaenische Lehre bei der damaligen „Baeren Nudel Fabrik“ David Laible, absolviert. Nach zahlreichen Jahren in Italien und vielen Abstechern in meiner ehemaligen Heimat Ulm, Blaubeuren und Schelklingen bin ich Roestkartoffeln und Spaetzle immer treu geblieben..trotzdem ich in der Zwischenzeit koestliche italienisch/romagnolische Spezialitaeten zu Kochen weiss. Wurde als romagnolischste Deutsche in meinem jetzigen Wohnsitz, der Kurstadt Cervia, bezeichnet. Cervia, 21. Juni 2020

Thank you very much for inviting me to send memories of Ulm from England where I now live. I was born in 1939 on the Safranberg-Stuifenweg.  I remember my school days quite vividly and after school I Trained as a Chef in the InterCity Railway Hotel.

I later worked in Switzerland, Nigeria and South Africa before settling in England and buying my first Hotel. Every year I visit the wonderful town where my brothers Claus and Andi lived are living.   I married an English Doctor Rosalind and have a beautiful daughter Francesca.   I still regard myself as German and have still have German citizenship and a German Passport.

I appreciate receiving  Christmas greetings from OB each year.

I am now 81 years of age but have very fond memories of my home town which I shall never forget. Happy Virtual Nabada and very best wishes from the Niedt family in England.

Tomas Niedt

Hallo, Danke für die Nachricht über den Schwörmontag.
Wir waren bei dem letzten Nabada eingeladen vom Bürgermeister persönlich, es war sehr schön und für mich ein Erlebnis.
Bin in Ulm geboren und mit 5 Jahre sind meine Eltern nach Argentinien ausgewandert, mit 15 war ich das erste Mal in Ulm und habe meine lebenden Großeltern besucht so wie weitere Verwandten , Vetter und Basen, dies war schon ein schönes Erlebnis, doch wir als Ehepaar haben nie teilgenommen bei der Feier, so setzte ich mich in Verbindung mit Euch, bekam Zwei Einladungen und ab da auch Jährlich was in Ulm geschehen ist.
Nun bin ich 73 Jahre alt und habe immer noch eine nette Verbindung zu Ulm und überlebende Verwandtschaft.
Wir freuen uns wenn wir ein Nachricht aus Ulm bekommen.
Wen wir die Möglichkeit haben und Europa besuchen ist Ulm immer in unseren Plänen.
Wir zehren immer noch und genießen die schönen Bilder.
Dieses Jahr hatten wir eine Reise geplant doch Korona hat uns einen Strich durch unsere Pläne gemacht, also hoffen wir im kommenden Jahr wenn alles klappt sie zu machen.
Wir Grüßen aus Argentinien im Moment 75 Tage Quarantäne ohne aus dem Haus zu gehen.

Mit freundlichen Grüße Heinrich H. Wild und Elena Wild aus Buenos Aires.

Ein Bild eines handgeschriebenen Briefes

Aus den USA grüßt uns Renate Wolffe. Vielen Dank für den handgeschriebenen Brief.