Navigation und Service

Springe direkt zu:

Falsche „Umfrager“ zur Oberbürgermeisterwahl

Eine geschlossene Haustür.

© Rawpixel/ Envato Elements

Die Stadt ist von Bürgerinnen und Bürgern informiert worden, dass sie an ihrer Haustür wegen einer „Umfrage zur Oberbürgermeisterwahl“ angesprochen worden seien. Zunächst war das nur in Grimmelfingen der Fall, nun gibt es auch Hinweise aus anderen Stadtteilen. Scheinbar treten die angeblichen „Umfrager“ zu zweit auf, behaupten, es gäbe „Ungereimtheiten“ im Zusammenhang mit der OB-Wahl, und fordern die Angesprochenen auf, ihnen zu sagen, ob und wen sie gewählt hätten.

Die Ulmer Stadtverwaltung stellt klar, dass von der Stadt keinerlei Umfragen zur OB-Wahl in Auftrag gegeben worden sind. Wer so angesprochen wird, braucht keine Antwort zu geben. Es gilt das Wahlgeheimnis. Ziel der Umfrager scheint zu sein, die Angesprochenen in ein Gespräch zu verwickeln, in dessen Verlauf Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahl gesät werden. Wer sich bedrängt fühlt, sollte dies deutlich machen und auch die Polizei informieren.

07.02.2024