Navigation und Service

Springe direkt zu:

Beratungsangebot für Kreativschaffende

Wie verändere ich mein Geschäftsmodell mit der Digitalisierung? Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten habe ich? Werde ich trotz Auftrags- und Terminabsage bezahlt? Wie finde ich Kunden? Fragen wie diese gewinnen für Kreative in Zeiten der Corona Pandemie noch mehr Relevanz. Mit den Orientierungsberatungen unterstützt die MFG Baden-Württemberg Kreative bei unternehmerischen Fragen und bietet dies auch während der Corona-Krise an.

Die Orientierungsberatungen werden aufgrund der Corona Pandemie per Telefon oder Zoom durchgeführt. Gemeinsam mit der popbastion.ulm, der Wilhelmsburg und dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm bietet die MFG am Donnerstag, 18. Februar 2021, einen Beratungstag für Kultur- und Kreativschaffende aus der Region Ulm an. Da es sich um Einzeltermine handelt, sind Anmeldung und Terminvereinbarung vorab notwendig unter mfg.de/orientierungbw.

„Sich von einer neutralen Person Informationen zu holen, ergänzt perfekt die wertvollen Tipps aus den Netzwerken“, so Ulrike Sautter von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm. Sie empfiehlt aufgrund der begrenzten Beratungstermine eine frühzeitige Terminvereinbarung.

„Die Corona Pandemie wirkt sich auf alle Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft aus, im negativen wie positiven Sinne. Unterschiedlich ist allerdings der Grad der Betroffenheit.“, sagt Stephanie Hock, Referentin Unternehmensentwicklung bei der MFG Baden-Württemberg. „In den Orientierungsberatungen geht es eine Stunde lang um die wirtschaftlichen Anliegen und Fragen der Kreativen, das schließt auch Informationen und neue Wege ein, um die Krise zu bewältigen oder zu nutzen.“

Die praxiserfahrene Kulturmanagerin gibt Orientierung im Dschungel der Unterstützungsmöglichkeiten, vermittelt die richtigen Anlaufstellen und sucht gemeinsam mit den Kreativen im persönlichen Gespräch nach individuellen Ansätzen.

Die Orientierungsberatungen sind kostenfrei und richten sich an Kultur- und Kreativschaffende in Baden-Württemberg. Egal ob frisch gegründet oder lange etabliert, freiberuflich oder gewerblich – Kreative aller Branchen sind willkommen. Ergänzend können sie auch die Weiterbildungsmöglichkeiten der MFG Akademie nutzen und sich in passenden Webinaren informieren.

Unter www.mfg.de/corona finden Kultur- und Kreativschaffende eine detaillierte Übersicht mit Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten während der Corona Pandemie. Von der Dezemberhilfe über die KSK bis zu Verwertungsgesellschaften sind alle relevanten Informationen aufgelistet, die Kreative jetzt wissen müssen.

Selbständige Kultur- und Kreativschaffende können sich außerdem bei Fragen zu den Corona Hilfen an die Corona Hotline wenden, die die MFG Baden-Württemberg seit März 2020 anbietet. Zu erreichen ist die Hotline von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr unter der Festnetz-Nummer 0711 90715 413.