Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ausschreibung zum Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2019

Förderpreis junge Ulmer Kunst in weißer Schrift auf einer orangenen Säule

Bis zum 30.4.2019 können sich Nachwuchskünstlerinnen und -künstler auf die mit insgesamt 12.000 € dotierten Förderpreise der Stadt Ulm bewerben.

Die Stadt Ulm zeichnet mit dem Förderpreis Junge Ulmer Kunst im Jahr 2019 zum 16. Mal hervorragende Leistungen in sechs verschiedenen Sparten aus, die jeweilige Einzelzuwendung pro Sparte beträgt 2.000 €. Schwerpunktmäßig sollen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler gefördert werden, die sich an der Schnittstelle ihres Werdegangs, d. h. in einer künstlerischen Ausbildung befinden oder die am Übergang in eine künstlerische Berufstätigkeit stehen.

Bewerben können sich alle Künstlerinnen und Künstler der Sparten Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film, die im Jahr 2019 nicht älter als 30 Jahre sind (Jahrgang 1989), deren Geburts- oder Wohnort Ulm ist oder deren künstlerisches Betätigungsfeld überwiegend in Ulm liegt. Über die Vergabe der Förderpreise entscheidet jeweils eine spartenbezogene Fachjury. Ihr gehören an: überregional anerkannte Fachleute der jeweiligen Sparte, Fachleute der Stadt Ulm, je ein Fraktionsmitglied des Ulmer Gemeinderats sowie Vertreter der Medien. Die Preisverleihung erfolgt am 8. November 2019 um 19.00 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung im Stadthaus; diese wird von den Preisträgerinnen und Preisträgern aktiv mitgestaltet. Die Partner der Veranstaltung sind das Stadthaus, die Sparkasse Ulm und die Firma Wieland.

"Es war eine unglaublich schöne Erfahrung für mich, auf die ich wirklich sehr gerne zurückblicken werde. Es gibt Hoffnung, dass das was man macht, nicht umsonst ist und es gibt mir die Energie weiter zu machen, egal wir schwer es manchmal ist. Der Förderpreis hat mir einmal mehr gezeigt, dass es wichtig ist, sich für andere Menschen einzusetzen und die Stimme zu erheben, wenn etwas nicht stimmt; und es elementar für unsere Kultur ist, die Menschen zu sensibilisieren und ihre Herzen zu öffnen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis es überall auf der Welt Frieden gibt, die Menschen sich frei bewegen, sprechen und fühlen dürfen. Die Kultur und die Kunst sind wichtige Elemente diesen Weg zu gehen."
Christoph Büchler - Film 2017

Ausführliche Informationen zu den geforderten Bewerbungsunterlagen, der Jury und zu ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie unter folgendem Link: Förderpreis Junge Ulmer Kunst.