Navigation und Service

Springe direkt zu:

Deutscher Posaunentag 2024 in Ulm?

Im Blech einer Posaune spiegelt sich der Ulmer Münsterplatz.

© Frank Lutz

Es ist eine gute Tradition, dass alle zwei Jahre der Landesposaunentag in Ulm stattfindet. Nun bewirbt sich das Evangelische Jugendwerk in Württemberg auch um die Durchführung des bundesweiten Deutschen Evangelischen Posaunentags im Jahr 2024. Außer Ulm möchte auch Hamburg die Großveranstaltung ausrichten. Am 24. März entscheidet sich, welche Stadt die Zusage erhält.

Bei einem Pressegespräch am 21. Februar 2019 betonte Oberbürgermeister Gunter Czisch, dass Ulm mit den kurzen Wegen, der guten Infrastruktur, dem Münsterplatz mit dem Ulmer Münster, aber auch durch Erfahrungen mit Sportgroßveranstaltungen und dem Deutschen Katholikentag der ideale Ort dafür wäre. „Wir können das. Für uns wäre der Deutsche Posaunentag 2024 ein echtes Highlight, für Hamburg ist es sicher nur eine Veranstaltung unter vielen“ sagte er. Die Stadt werde sich mit all ihrer Erfahrung einbringen.

Dekan Ernst-Wilhelm Gohl verwies auf die tief verwurzelte Tradition der Posaunenarbeit und die gute Vernetzung der evangelischen Kirche, des Kirchenbezirks, den Kirchengemeinden mit dem CVJM und dem Bezirksjugendwerk in der Region. „Auf die gute Zusammenarbeit beispielsweise beim Landesposaunentag können wir stolz sein“, so Gohl. Die Bläserarbeit schaffe auch europäische Verbindungen, beispielsweise nach Ungarn. „Diese europäischen Verbindungen sind gerade heute wichtig“. Deshalb wäre Ulm der ideale Ort für den nächsten Deutschen Evangelischen Posaunentag. Die Ulmer Altstadt sei bestens für Begegnungen von Bläsern und Publikum geeignet und die Akustik im Ulmer Münster, sowie der Platz davor sei „einfach einzigartig“.

Es ist das erste Mal, dass zwei unterschiedliche Städte die Großveranstaltung ausrichten möchten. Die Entscheidung darüber treffen die Delegierten der 29 Mitglieder im Dachverband Evangelischer Posaunendienst in Deutschland.

Erste Ideen für das Programm des bundesweit größten Bläsertreffens skizzierte Albrecht Schuler, EJW-Landesreferent Posaunenarbeit und Projektleiter der württembergischen Landesposaunentage, die seit 1946 in Ulm stattfinden. Attraktiv für die Bläser, aber auch für die Besucher wären dezentrale Veranstaltungen in Ulm und Neu-Ulm, beispielsweise ein Abend der Begegnung, zahlreiche Workshops und Konzerte, eine 24-Stunden-Musik im Ulmer Münster, Spaßprogramm auf der Donau, aber auch gemeinsame Veranstaltungen wie am Freitag die Eröffnung auf dem Münsterplatz und am Donauufer, sowie der Abschlussgottesdienst auf dem Volksfestplatz. Der genaue Termin für den Deutschen Posaunentag 2024 stehe noch nicht fest. Voraussichtlich wird die dreitägige Veranstaltung Ende Mai oder Anfang Juni 2024 stattfinden, vielleicht auch zusammen mit dem 50. württembergischen Landesposaunentag. Die Bewerbung des EJW wird auch von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Badischen Posaunenarbeit unterstützt.