Navigation und Service

Springe direkt zu:

Standortsuche für das Einstein-Discovery-Center

Bisher galt die ehemalige Paketposthalle am Bahnhof als klarer Favorit bei der Suche nach einem Standort für das geplante Einstein-Discovery-Center. Nun erscheint eine neue Option wahrscheinlicher: Das alte SWU-Gebäude an der Kreuzung Neutorstraße/ Karlstraße, kurz K1.

Der Hauptausschuss des Ulmer Gemeinderats hat sich in seiner letzten Sitzung am Donnerstag (7. Dezember) nichtöffentlich mit dem Thema befasst und seine grundsätzliche Zustimmung zum K1-Standort signalisiert. Viele Details seien allerdings noch nicht abschließend geklärt, beginnend bei den derzeitigen Eigentumsverhältnissen, erklärt Oberbürgermeister Gunter Czisch. Das Grundstück befindet sich im Eigentum der Stadtwerke. "Eine Bebauung vor dem Jahr 2029 wird nicht möglich sein, weil das Grundstück vorher definitiv nicht verfügbar ist", macht Czisch deutlich. Dem Verein für das Einstein-Discovery-Center solle ein Teil des Grundstücks zur Verfügung gestellt werden, der andere Teil könne mit Wohnungen bebaut werden. "Unsere Absicht ist es, beide Grundstücksteile und beide Nutzungen integriert zu planen und zu realisieren", betont der OB. Die Gespräche zwischen Stadt und Stadtwerken sowie Stadt und Verein werden fortgesetzt.