Navigation und Service

Springe direkt zu:

Spohn-Stiftung: Erste Stipendiaten treten ihre einjährigen Auslandsstudienaufenthalte an

Gruppenbild mit Stipendiaten der Spohn-Stiftung

Die Alexander Spohn-Stiftung vergibt Stipendien für einjährige Auslandsstudienaufenthalte an Abiturientinnen und Abiturienten der Ulmer Gymnasien sowie des Lessing-Gymnasiums Neu-Ulm. Am Donnerstag, den 27. August, wurden die ersten drei Stipendiaten im Rathaus vorgestellt. Die Stiftung wurde von Walter und Marianne Spohn im Gedenken an ihren verstorbenen Sohn Alexander Spohn ins Leben gerufen. Alexander war erst 16 Jahre alt, als er bei einem Verkehrsunfall im Jahre 1998 verstarb.

Zur Umsetzung des Stipendienprogrammes kooperiert die Alexander Spohn-Stiftung mit dem Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) e.V. (Gegründet: 1925; Sitz: Bonn), der weltweit größten Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Er verfügt über 70 Auslandsbüros und vergibt jährlich über 100.000 Stipendien.

In der ersten Bewerbungsrunde gingen acht Bewerbungen ein und es wurden drei Stipendien vergeben.

Der Auswahlprozess bestand aus zwei Schritten:

1. Vorauswahlverfahren durch den DAAD
Das DAAD-Auswahlverfahren bestand aus einer Auswahlsitzung am 27. Januar 2020 in Bonn und – bedingt durch Absage der weiteren Auswahlsitzung durch die Corona Pandemie – einem schriftlichen Auswahlverfahren. Das Verfahren dient insbesondere dazu, die fachliche und persönliche Motivation der Bewerber/innen zu beurteilen sowie zu prüfen, ob diese über die für das Auslandsstudienjahr benötigten Sprachkenntnisse verfügen. Das Auswahlverfahren wird von wissenschaftlichen Gutachtern (Professorinnen und Professoren der jeweiligen Studienfachrichtung) durchgeführt, die anschließend die Motivation und Eignung einschätzen.

2. Finale Endauswahl durch den Vorstand der Alexander Spohn-Stiftung, Oberbürgermeister Gunter Czisch

Folgende drei Stipendiat/innen wurden ausgewählt:

Annika Lea Hanrieder
Humboldt-Gymnasium Ulm
Jahrgang 1998

Herkunftshochschule: Universität Ulm
Studiengang: Humanmedizin, 2. Staatsprüfung/-examen

Stipendiumhochschule: Aktuell noch laufende Bewerbungen an ausländischen Universitäten; Land und Universität steht noch nicht fest.

Markus Köhler
Humboldt-Gymnasium Ulm
Jahrgang 1998

Herkunftshochschule: Technische Universität München
Studiengang: Architektur, Bachelor
Stipendiumhochschule: Politecnico di Milano, Italien, 01.09.2020 - 30.06.2021

Simon Schwesig:
Friedrich-List-Schule/
Wirtschaftsgymnasium, Ulm
Jahrgang 1995

Herkunftshochschule: Universität Erfurt
Studiengang: Europarecht, Internationales Recht, Völkerrecht, Master (LLM)
Stipendiumhochschule: Universiteit Leiden, Niederlande, 01.09.2020 - 31.08.2021

Bedingt durch die Corona Pandemie bleibt abzuwarten, inwieweit die vorgesehenen Zeiträume für die Auslandsstipendien verschoben werden.

Ab sofort ist die zweite Bewerbungsrunde eröffnet. Bis Ende September 2020 sind Bewerbungen, über www.alexanderspohnstiftung.de, für ein Stipendium, beginnend mit dem Wintersemester 2021/2022, möglich.