Navigation und Service

Springe direkt zu:

Oberbürgermeister Czisch feierte 60. Geburtstag

In einem historischen Feuerwehr-Fahrzeug ging es in Richtung Innenstadt.

Am 1. April 2023 feierte Gunter Czisch seinen 60. Geburtstag im Rathaus. Vorher wurde der Oberbürgermeister bereits von der Feuerwehr in einem historischen Fahrzeug von zuhause aus abgeholt und ins Rathaus gebracht.

Neben 400 geladenen Gästen ließen es sich weitere 200 Gäste aus der Bürgerschaft nicht nehmen, dem OB persönlich zu gratulieren. Dabei war der Andrang der Gratulanten sehr groß: Es bildeten sich bereits Schlangen vor dem Rathaus, die an zwei Eingängen anstanden. Unter den geladenen Gästen waren u. a. Regierungspräsident Klaus Tappeser, Bildungsministerin Theresa Schopper, Ehrenbürger der Stadt Ulm Ivo Gönner, Abgeordnete des Deutschen Bundestages und der Landtage Baden-Württemberg und Bayern, Vertreter*innen der Regierungsbezirke, Landkreise und Kommunen.

Anschließend begrüßte der Erste Bürgermeister der Stadt Ulm Martin Bendel alle Gäste und gratulierte dem Oberbürgermeister zu seinem Ehrentag. Er nahm alle Gäste mit auf seinem Rückblick in das Geburtsjahr 1963: In der Bundesrepublik gab es ein Wirtschaftswachstum, für das der Ulmer Bundestagsabgeordnete Ludwig Erhard verantwortlich war, der in diesem Jahr Konrad Adenauer als Bundeskanzler ablöste.

Am 1. April 1963 ging in Mainz das Zweite Deutsche Fernsehen auf Sendung, für die Werbung traten erstmalig die Mainzelmännchen in Erscheinung. In Ulm beschloss der Gemeinderat den Theaterneubau und die Staatliche Ingenieurschule (heute Technische Hochschule Ulm) wurde eingeweiht. Martin Bendel überreichte nach seiner Rede Frau Czisch einen Blumenstrauß, denn wie er sagte: „hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine erfolgreiche Frau.“

Der baden-württembergische Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl (CDU) gratulierte in seiner Rede dem Geburtstagskind und lobte Czisch für seine landesweite Vorreiterrolle in der Digitalisierung, Smart City etc. Er schätze ihn als leidenschaftlichen Kommunalpolitiker sehr.

Helga Malischewski, Dienstälteste des Gemeinderates, Stadträtin Freie Wähler Ulm, gratulierte im Namen des Gemeinderates Herrn Czisch „für das letzte Drittel seines Lebens“ und wünschte ihm für diese Zeit „viel Gesundheit, Kraft und Gelassenheit“ insbesondere beim Skifahren.

Der Oberbürgermeister wünschte sich zum Geburtstag Spenden für die Ulmer Bürgerstiftung, bekam aber während den Feierlichkeiten Präsente wie eine Rommelfigur, eine original afrikanische Trommel aus Ghana.

Gunter Czisch wurde in Stuttgart geboren und wuchs in Dietenheim, im Alb-Donau-Kreis auf. Er besuchte die Friedrich-List-Schule in Ulm und begann seine Berufsausbildung vor 43 Jahren im Rathaus Ulm zum Mittleren Verwaltungsdienst, dann die Ausbildung mit Studium zum Gehobenen Verwaltungsdienst und absolvierte als Diplom-Verwaltungswirt die Staatsprüfung an der Fachschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. Für die Stadt Überlingen arbeitete er im Bereich der Finanzverwaltung, als Personalratsvorsitzender und als Leiter des Rechnungsprüfungsamtes. Bis 2000 war er als Dezernent des Bodenseekreises für die Bereiche Finanzen, Bau, Abfallwirtschaft und Schulen zuständig. Seit 2000 steht er an der Spitze der Stadtverwaltung in Ulm, zunächst als Erster Bürgermeister, dann seit 2016 als Oberbürgermeister. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich Jazz mit seinem Schlagzeug. Er hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit seiner Frau in Ulm.