Navigation und Service

Springe direkt zu:

Lärmkartierung 2023

Ausschnitt Lärmkarte Ulm

Der erste Lärmaktionsplan für die Stadt Ulm datiert aus dem Jahr 2008. Zur Umsetzung der hier festgelegten Maßnahmen hat der Ulmer Gemeinderat im Jahr 2011 das kommunale Lärmschutzprogramm mit einem Planungshorizont bis zum Jahr 2021 beschlossen und hierfür insgesamt rund 6 Mio. € bereitgestellt. Über die mittlerweile umgesetzten Maßnahmen ist regelmäßig berichtet worden, zuletzt im November 2021 (GD 407/21).
Da die Grundlagendaten für die Lärmaktionsplanung mittlerweile vor ca. 15 Jahren erhoben worden, 2021 grundlegend neue Berechnungsvorschriften in Kraft getreten sind und das kommunale Lärmschutzprogramm ausgelaufen ist, soll der Lärmaktionsplan neu erstellt werden.
Die Lärmkartierung als Grundlage der Lärmaktionsplanung wurde im Dezember 2022 vergeben. Das Verkehrsmodell der Stadt (Stand 2008 mit kleineren Aktualisierungen) wurde dazu umfangreich fortgeschrieben und dient als aktuelle Datengrundlage der Kartierung. Die Ergebnisse liegen als Bericht und als Lärmkarten vor.

Rechts unter Downloads können Sie die Gemeinderatsdrucksache vom 28.11.2023 (GD 419/23) sowie den Bericht und die Lärmkarten einsehen/ herunterladen.

Im weiteren Zuge der Lärmaktionsplanung ist im Sommer 2024 eine Öffentlichkeitsbeteiligung und im Herbst 2024 der Beschluss des Gemeinderates geplant.