Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke, einer der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Ulm und Neu-Ulm. Der Abriss und Neubau der Brücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen und 2027 abgeschlossen sein. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält die bestehende Brücke jetzt zwei zusätzliche Hilfsstützen. Für die sichere Abwicklung der Baumaßnahme sind ab Montag, 28. August, umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen erforderlich.
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An der Gänstorbrücke kommt jetzt ein neuartiges System zum Einsatz, das per Ultraschall den Zustand des Bauwerks prüft. Am 23. September wurde damit begonnen, die entsprechenden Sensoren im Beton einzubringen. Die Gänstorbrücke wird bereits sehr gut auf Schäden untersucht und aufwändig überwacht, weshalb sie sich für diesen Test eignet.
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Eine Jury hat am 7. Februar 2020 aus verschiedenen Entwürfen ihren Favoriten für die neue Gänstorbrücke ausgewählt. Das Modell zeigt sowohl in seiner schlanken Form als auch in seinem Ingenieursgeist starken Anklang an die bisherige Brücke, die derzeit nur noch einspurig je Richtung befahrbar ist.
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Die Gänstorbrücke
wurde 1950 erbaut und verbindet die Städte Ulm und Neu-Ulm. Das Bauwerk hat
eine Gesamtlänge von 96,10 Metern und eine Breite von 18,60 Metern und wurde
als gelenkloser Rahmen ausgeführt. Die Konstruktionshöhe am Scheitel beträgt
1,20 Meter und im Anschlussbereich ca. 4,20 Meter. Die Brücke gehört den
Städten Ulm und Neu-Ulm zu...
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