Navigation und Service

Springe direkt zu:
Bild eines Firmengebäudes

Wirtschaftsstandort Ulm

Luftbild der Wissenschaftsstadt

Ulm liegt strategisch günstig auf der Entwicklungsachse München - Stuttgart und nimmt als eine der dynamisch wachsenden Wirtschaftsregionen Süddeutschlands eine Sonderstellung ein. Kennzeichen der Region ist ein gesunder Branchenmix mit Unternehmen unterschiedlichsten Größenordnungen. Zu den traditionellen Trägern der regionalen Wirtschaftskraft gehören zahlreiche Unternehmen des produzierenden Gewerbes. In diesem Umfeld haben sich in den letzten Jahren innovative Zulieferunternehmen und Dienstleister erfolgreich niedergelassen.

Weiter

Smart City Index 2023: Ulm jetzt auf Platz 9

Urkunde Smart City Index 2023

Gleich um sieben Plätze hat sich die Stadt Ulm im Smart City Index 2023 des Bitkom verbessert: Nach Platz 16 im vergangenen Jahr rangiert Ulm in der aktuellen Erhebung mit Rang 9 erstmals in den Top 10. „Es freut mich ganz besonders, dass sich unsere Digitalisierungsanstrengungen der vergangenen Jahre ausgezahlt haben und wir nun als kleinste Kommune in den Top 10 in einer Liga mit... Weiter

Neues Buch „Wissenschaftsstadt Ulm“ veröffentlicht

Erwin Teufel hält im Foyer des Rathauses das Buch zur Wissenschaftsstadt in der Hand, neben ihm stehen Gunter Czisch und Erwin Teufel

Dr. Alfred Katz, von 1984 bis 2000 Erster Bürgermeister der Stadt Ulm, hat in dieser Funktion die Anfänge der Ulmer Wissenschaftsstadt miterlebt und mitgestaltet. Sein Buch, das die Entwicklung der Wissenschaftsstadt bis in die Gegenwart nachzeichnet, betrachtet aus wissenschaftlicher Perspektive auch die Frage, inwieweit eine wissensbasierte Stadtregion als Zukunftsmodell taugt.

Weiter