Standorte der Unterkünfte für Flüchtlinge stehen fest

flaches, rechteckiges Gebäude

Modellansicht eines Wohnmoduls

Der Gemeinderat hat am 15. Februar 2023 beschlossen, auf welchen Grundstücken in den Ortschaften Wohnmodule errichtet werden sollen. Menschen, die vor Krieg und Not geflohen sind, werden dort unterkommen. Die Anzahl der Personen orientiert sich an der Einwohnerzahl in der jeweiligen Ortschaft und wird jeweils 2,5 bis 3 Prozent davon betragen. Dieser Anteil gilt nicht nur in den Ortschaften, sondern auch in der Stadt insgesamt.

Die Stadtverwaltung hatte im vergangenen Jahr verschiedene Grundstücke geprüft. Aspekte wie Baurecht, Wirtschaftlichkeit und Integrationsmöglichkeit spielten dabei eine Rolle. Anschließend, diesen Januar und Februar, diskutierten die Ortschaftsräte darüber. Bei diesen Sitzungen hörten viele Bürgerinnen und Bürger zu.

Die Räte in Lehr, Jungingen, Einsingen und Gögglingen-Donaustetten wünschten die erneute Prüfung bestimmter Flächen, die die Stadtverwaltung als nicht geeignet bewertet hatte. Doch auch bei der erneuten Prüfung kam die Verwaltung zum selben Schluss. Die baurechtlichen Gründe sind in diesem Dokument zur Sitzung am 15. Februar dargelegt: Beschlussvorlage GD 033/23/1 (0,35 MB, pdf)

Die Standorte sind mit „Priorität 1“ oder „Priorität 2“ gekennzeichnet. Diejenigen der Priorität 1 werden im ersten Bauabschnitt realisiert. Diejenigen der Priorität 2 sollen in einem zweiten Bauabschnitt realisiert werden, es sei denn die Standorte der Priorität 1 sind nicht genehmigungsfähig. In diesem Fall dienen die Standorte der Priorität 2, wie in den Ortschaften, in denen nur ein Standort vorgesehen ist, als „Nachrücker“.

Ab der Kalenderwoche 26 wird nun mit der Vermessung der Grundstücke (in allen Standorten) begonnen.

Mähringen
In Mähringen wird ein Standort mit 32 Plätzen realisiert.
Priorität 1: Bäumlesäcker, Flurstücknummer 95
Priorität 2: Bollinger Weg, Flurstücknummer 438+439

Lehr
In Lehr werden zwei Standorte realisiert, der erste mit 40 Plätzen, der zweite nach vorläufigem Stand mit 24 Plätzen.
Priorität 1: Am Reschweg, Flurstücknummer 126
Priorität 2: Reschweg, Flurstücknummer 133

Jungingen

In Jungingen werden zwei Standorte realisiert, der erste mit 40 Plätzen, der zweite nach vorläufigem Stand mit 40 Plätzen.
Priorität 1: Unter dem Hart, Flurstücknummer 1232 (Teil)+1236+1238
Priorität 2: Eichstraße, Flurstücknummer 80

Ebenfalls wird für Flurstücknummer 994, Albstraße, eine Baugenehmigung beantragt. Sollte diese erteilt werden rückt das Grundstück, wie vom Ortschaftsrat Jungingen gewünscht, an die Priorität 2 vor der Eichstraße, Flurstücknummer 80.

Ermingen
In Ermingen wird ein Standort mit 32 Plätzen realisiert.
Priorität 1: Ortsstraße, Flurstücknummer 160, Das Modulgebäude soll so weit wie möglich östlich auf einer Teilfläche des bestehenden Spielplatzes realisiert werden.
Priorität 2: Greut, Flurstücknummer 1052 + 1061

Eggingen
In Eggingen wird ein Standort mit 24 Plätzen realisiert.
Priorität 1: Dorfstraße, Flurstücknummer 44
Priorität 2: Geschraien, Flurstücknummer 948

Einsingen
In Einsingen werden zwei Standorte realisiert, der erste mit 40 Personen besteht bereits im Bestandsgebäude der ehemaligen Gaststätte „Adler“. Der zweite Standort, nach vorläufigem Stand mit 24 Plätzen, soll auf dem Flurstücknummer 90/1, Bonäcker realisiert werden.

Gögglingen-Donaustetten
In Gögglingen-Donaustetten werden drei Standorte realisiert, der erste mit 40 Plätzen, der zweite und der dritte nach vorläufigem Stand mit insgesamt weiteren 64 Plätzen.
Priorität 1: Beim Brückle, Flurstücknummer 268 (Gewerbe)
Priorität 2: Krautgartenäcker, Flurstücknummer 159
Priorität 3: Haldenäcker, Flurstücknummer 446

Ebenfalls wird für Flurstücknummer 389, Mittelwegäcker, eine Baugenehmigung beantragt. Sollte diese erteilt werden ersetzt das Grundstück, wie vom Ortschaftsrat gewünscht, die Priorität 2 Krautgartenäcker, Flurstücknummer 159.

Unterweiler
In Unterweiler wird ein Standort mit 24 Plätzen realisiert.
Priorität 1: Altheimer Straße/Howiese, Flurstücknummer 11
Priorität 2: Brühläcker, Flurstücknummer 414

Stadtteil Grimmelfingen
In Grimmelfingen wird ein Standort mit 24 Plätzen realisiert.
Priorität 1: Gehrn, Flurstücknummer 229/2
Priorität 2: Martin-Zeiller-Weg, Flurstücknummer 822+823