Navigation und Service

Springe direkt zu:

Alter und Gesundheit

Digitale Medizin

© DA

Welche Auswirkungen haben Digitalisierung und neue Technologien auf unser Gesundheitssystem? Welche Chancen bieten diese Entwicklungen? Wie wollen wir älter werden und welche Möglichkeiten gibt es, um möglichst lange, selbstbestimmt und sicher zu Hause wohnen zu bleiben?

Mit diesen Themen beschäftigte sich die Zukunftsstadt 2030 im Bereich  »Alter & Gesundheit«. Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen gaben Einblicke in aktuelle Forschungen, erklärten verständlich Entwicklungen in Medizin und Pflege, und ermöglichten es, technische und digitale Lösungen selbst zu testen. Gemeinsam mit den Partnern wurde diskutiert, erkundet, gestaltet - und es wurden Projekte in Ulm entwickelt, vorgestellt und so verständlich gemacht, dass auch in diesem Bereich der digitale Wandel nicht halt macht.

GERT_!

Wie ist das eigentlich, wenn man alt ist? Wenn die Füße schwer sind und man die Welt um sich herum vielleicht nur noch schemenhaft wahrnehmen kann? Ein Selbstversuch. Mit GERT. Mit 80 mit GERT

Musterwohnung

Im Wettbewerb "Daheim Dank Digital" hat eine Expertenjury die besten Produkte ausgewählt, die selbst bestimmtes Leben im Alter erleichtern  - und diese sind live in der Musterwohnung im Bethesda erlebbar. Mit dem Wettbewerb unterstützen die Zukunftsstadt 2030 und das Forschungsteam der AGAPLESION Bethesda Klinik Ulm den Wunsch älterer Menschen nach einem langen, selbst bestimmten Leben in den eigenen vier Wänden.

Daheim Dank Digital

Im Rahmen der Zukunftsstadt 2030 wurden auch digitale Gesundheitsbotschafter*innen ausgebildet. Wer bereits Erfahrungen mit der Bedienung und Nutzung digitaler Medien gesammelt hatte, konnte hier sein Wissen im Bereich der Digitalisierung im Gesundheitswesen erweitern. Dieses Angebot lief unter dem Dach des Landesmedienzentrums für gesundaltern@bw: Hier gab es die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Schulung zur/zum digitalen Gesundheitsbotschafter*in weiterzubilden. Mit dem Ziel, fit im Umgang mit digitalen Gesundheitsanwendungen zu werden und Ihr Wissen anschließend an ältere Menschen in Ihrem direkten Umfeld weiterzugeben.

Im Laufe der Schulung erhielten die Teilnehmer umfangreiches Wissen zu Medien- und Gesundheitsthemen, Informationen und Ideen zur Umsetzung eigener Veranstaltungen vermittelt und lernten ihr Wissen gewinnbringend an andere weiterzugeben.

Weitere Informationen: Hier klicken.