Navigation und Service

Springe direkt zu:

Wie Fahrräder auch gezählt werden...

Fahrradzaehler_Illu

Am Blautal-Radweg, vor der Unterführung an der Lupferbrücke in Richtung Eselsberg wurde im Januar 2020 in Kooperation mit dem Team Fahrrad der Stadt Ulm eine Dauerzählstelle für Fahrräder fest in den Asphalt eingebaut. Es war der erste innerhalb des Stadtgebietes eingebaute Sensor dieser Art. Der dort verbaute Sensor erkennt Radfahrer und die Fahrtrichtung der Fahrräder. 

Mit den Daten und der mit eingebauten Dauerzählstellen und den dort ankommenden Daten sowie den Auswertemöglichkeiten sollten erste Rückschlüsse auf den gesamten städtischen Radverkehr gesammelt werden; außerdem wurde getestet, wie im Vergleich ein mobiler Schlauchzähler funktioniert.

Ergänzend konnte den Bürger*innen transparent kommuniziert werden, wieviele Radler*innen hier über das Jahr hinweg fahren. Diese Daten wurden der Bürgerschaft auch als Open Data verfügbar gemacht. 

Ansprechpartner
Team Fahrrad der Stadt Ulm
fahrrad@ulm.de
Telefon 0731-161-6695

Die Daten des Zählers sind...
...im Internet einsehbar unter
http://public.data.eco-counter.com/?id=100057246

...und als offene Daten herunterladbar unter
https://datenhub.ulm.de/ckan/dataset/fahrradzahler_lupferbruecke

Projektdauer
12/2019 - 12/2021

Dieses Projekt wird im Rahmen des Förderprojektes zukunftskommune@bw vom Land Baden-Württemberg gefördert. Mehr Infos:
https://www.digital-bw.de/strategie-und-projekte | https://www.digital-bw.de/-/digitale-zukunftskommune-bw

Rückschau auf die Stationen und Zwischenstationen der Projektentwicklung

November 2021: Training des Batteriewechsels

September 2021: Übergabespräche mit Team Fahrrad und dem Datenmanager
der Abteilung(en) Verkehrsplanung

Jan 2021: Zähldaten sind als offene Datenonline gestellt

Dez 2020: Batterieaustauch nötig

April 2020: Bericht im Eselsberger Magazin
Daten des Radzählers sind im Internet verfügbar

März 2020: Anbinden der Zähl-Daten über eine Schnittstelle (API)
in eine städtische virtuelle Umgebung

Februar 2020: Vorstellung in der Regionalen Planungsgruppe
Test mobiler Radzähler mit Schläuchen

Januar 2020: Einbau des Radzählers