Das war die ulm.zukunft.werkstatt im m25

m25_Videowall_uzw

© ZDA

Im Rahmen der Ausstellung "ulm.zukunft.werkstatt" im m25 – dem Stadt Forum Ulm am Münsterplatz 25 – gab es Informationen aus der Zukunftsstadt in Ulm. Videos, Filme, Slide-Show und eine Übersicht zu den Ergebnissen aus den Projekten der Zukunftskommune - ein Blick auf kleine Erkenntnisse, die für Ulm große Auswirkungen haben können.

Größtes Anliegen der Ausstellung war, mit der Ulmer Bürgerschaft in Gespräch zu kommen – dafür gab es ein Veranstaltungsprogramm mit Workshops, Vorträgen und Thementagen.

Am 2. und 3. Mai war Ulm Gastgeber für die Morgenstadt-Werkstatt NEO des Fraunhofer IAO - Ziel der Morgenstadt Werkstatt ist es seit 2016, alle Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik, Forschung und Gesellschaft in Baden-Württemberg und darüber hinaus miteinander zu vernetzen, die sich mit dem Thema »Kommune der Zukunft« auseinandersetzen.

Die "bürger.werkstatt.2022" rundet am 25. Juni das digitale Ulmer Werkstattjahr ab bürger.werkstatt.2022.

OB Gunter Czisch im m25

Die Ausstellung "ulm.zukunft.werkstatt" im m25  bietet eine Fülle an Informationen aus der Projektarbeit der Abteilung Digitale Agenda der Stadt Ulm. OB Gunter Czisch, Mitglieder des Gemeinderates und weitere geladene Gäste machten sich nun selbst ein Bild machten über die Arbeit rund um den digitalen Wandel in Ulm, die in Videos, Filmen, einer Slide-Show und auf einer Übersicht zu den Ergebnissen aus den Projekten der Zukunftskommune dargestellt wird.

Oberbürgermeister Gunter Czisch hob aus den vielen Einzelprojekten das Thema der "Balkon-Photovoltaik" hervor, die am Eselsberg intensiv auf Praktikabilität und Nutzen getestet wurde. Bürger*innen konnten hier mit fachkundiger Unterstützung eigene Solar-Panels an ihrem Balkon anbringen und mit Sonnenergie einen großen Teil ihres Strombedarfes decken. "Die aktuelle Situation zeigt, wie schnell diese Erkenntnisse wertvoll für Bürgerschaft werden können", bekräftige er.

MSWS_Ulm_Auftakt_Panel

© Stadt Ulm / CC0

Am 2. und 3. Mai war Ulm Gastgeber der Morgenstadt Werkstatt NEO - einer Initiative des Fraunhofer IAO, die nun schon zum 5. Mal als Baden-Württembergs größtes Innovationsfestival für Kommunen und Landkreise stattfindet. Diesmal in Ulm unter dem Motto »Gemeinsam nachhaltig digitalisieren«.  Auch dafür bot die ulm.zukunft.werkstatt-Ausstellung im m25 einen ergänzenden Rahmen.

Die Idee hinter der Morgenstadt: Wie erschafft die Digitalisierung substanzielle Mehrwerte für Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger? Was kann und was muss für Landkreise, Städte oder Dörfer in Baden-Württemberg getan werden, die mit intelligenten digitalen Technologien das Leben der Bürgerinnen und Bürger verbessern wollen? Ob Energie- oder Mobilitätswende, demografischer oder digitaler Wandel: Kommunen sehen sich einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Angesichts solcher komplexen Problemstellungen braucht es branchenübergreifende Ideen und Lösungsansätze. Genau einen solchen Dialog ermöglicht die Morgenstadt Werkstatt NEO, ein kollaboratives Format, das die zusammenbringt, die etwas verändern wollen.

Ziel der Morgenstadt Werkstatt ist es seit 2016, alle Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik, Forschung und Gesellschaft in Baden-Württemberg und darüber hinaus miteinander zu vernetzen, die sich mit dem Thema »Kommune der Zukunft« auseinandersetzen. Themen und Projekte wie Smart Cities & Regions, interkommunale Zusammenarbeit, Sustainable Development Goals, Zukunftskommune@bw, OZG-Prozesse, Crowdinnovation und digitale Kommunikation werden vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt. Als interkommunale Veranstaltungsplattform bietet die Werkstatt viel Raum, Erfahrungen zu teilen und neue Partnerschaften und Allianzen zu schmieden und fortzuführen.

Das Verhältnis zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft verändert sich durch die Digitalisierung. Entscheidend für Kommunen ist neue Partnerschaften über Open Innovation zu etablieren und neue Wege zu gehen. Innovationen entstehen nicht von selbst, Zukunft muss aktiv vorausgedacht werden. Ständig kommen neue Technologien und Dienstleistungen auf. Es braucht also neue Werkzeuge und Prozesse zur Zukunftserschließung – und Personen in der Stadtverwaltung, die sie anwenden.

Alle Infos zur Morgenstadt Werkstatt NEO in Ulm finden Sie hier.

Hier gehts's zum Bericht der Auftakt-Veranstaltung: Morgenstadt-Werkstatt_Auftakt

Brunnen auf dem Platz vor dem m25

Als städtischer Erlebnisraum gewährt der m25 Eindrücke in die Arbeit der Münsterbauhütte und in aktuelle stadtpolitische Themen. Mit dem Flugsimulator „Birdly“ hält er darüber hinaus ein einmaliges virtuelles Erlebnis bereit.

Die Münsterbauhütte erhält mit ihrem Wissen und ihren Restaurierungsarbeiten das Ulmer Wahrzeichen. Sie steht in einer langen Tradition und zählt zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Ab Herbst 2021 ist sie dauerhaft mit einem Ausstellungsbereich im m25 präsent und gewährt dort Einblicke in ihre Arbeit.

Weitere Säule des m25 ist der Simulator Birdly - Der Traum vom Fliegen, der Hightech mit einer Reise in die Vergangenheit verbindet. Mit ihm fliegen Sie wie ein Vogel über das Ulm des Jahres 1890, steuern sich mit den Armen über die Dächer, die auf der 3D-Brille erscheinen.

Mehr Informationen bitte hier klicken: m25