Navigation und Service

Springe direkt zu:

UlmUtopia – eine digitale Kulturvermittlung

UlmUtopia

Kurzbeschreibung:
Mit Beginn des Corona Lockdowns im März 2020 konnten Kinder und Jugendliche die Angebote der Ulmer Kultureinrichtungen, Vermittler*innen und Künstler*innen nicht mehr wahrnehmen. Gleichzeitig konnten Schulen auf dem Land wegen der längeren Wege Angebote in der Stadt schon immer weniger nutzen.
Aus dieser Situation ergab sich für die Kulturabteilung der Stadt Ulm die Frage, wie digitale Kulturvermittlung aussehen kann. Die Antwort darauf ist die Plattform ulmutopia. 
Mit der entstandenen Plattform werden interessante digitale Angebote rund um die Vermittlung von Inhalten von Ulmer Kultureinrichtungen und Veranstaltungsorten (z.B. Museen, Theater, Archive, Bibliotheken, Musikschulen), Vermittler*innen und Künstler*innen in Ulm übersichtlich dargestellt. 
Das Angebot unterstützt das Zusammenleben in der Stadt und ermöglicht allen Menschen, egal wo sie sich gerade befinden, bei Kultur (digital) mit zu machen und Teilhabe aktiv zu gestalten. Dazu werden kreative und künstlerische Mittel für einen offenen Austausch in neuen Formen und Formaten etabliert.

Zielgruppe
Alle Bürger*innen die das Angebot in Anspruch nehmen möchten
Kultureinrichtungen und Kulturschaffende

Nutzen aus Bürgersicht
Ortsunabhängige Teilhabe am kulturellen Leben
Eine zusätzliche Möglichkeit für Kulturschaffende ihr Angebot zu präsentieren

Link:
https://ulmutopia.de/