Navigation und Service

Springe direkt zu:

Fokusbereich Tannenplatz Zentrum

Planungswerkstatt

Im Rahmen der Konkretisierungsphase des Stadtteilentwicklungskonzeptes Wiblingen wurde der sogenannte Fokusbereich "Tannenplatz Zentrum", in mehreren Werkstätten umfangreich untersucht und bearbeitet. Hierzu wurden diverse Planungswerkstätten mit Vertreter*innen der Verwaltung sowie mit externen Planer*innen durchgeführt, um Defizite und Ideen zu erläutern und diese in ersten Szenarien planerisch auszuarbeiten. Die beauftragten Planungsbüros entwickelten dabei drei mögliche Entwicklungsszenarien, welche eine städtebauliche Um- / Neustrukturierung des Tannenplatz Zentrums vorsehen.

Im Zeitraum von Dezember 2021 bis April 2022 wurden zudem sogenannte Fachgespräche mit wichtigen Akteuren aus dem Stadtteil durchgeführt. Ziel der Gespräche war es, die Vorstellungen und Anregungen der einzelnen Akteure möglichst frühzeitig abzufragen und in die anstehenden Planungen miteinzubeziehen.

Am 27. April 2022 folgte eine öffentliche Planungswerkstatt, in der die Zwischenstände der einzelnen Szenarien gegenüber der Wiblinger Bürgerschaft vorgestellt und in Arbeitsgruppen diskutiert wurden. Der konstruktive und lebendige Austausch zu Inhalten und ergänzenden Vorschlägen hat aus Sicht aller Beteiligten zu einem guten Ergebnis geführt. Im weiteren Planungsverlauf sollen die gesammelten Anmerkungen abgewogen und in die einzelnen Szenarien eingearbeitet werden.

Parallel zur Bearbeitung des Gesamtareals "Tannenplatz Zentrum" werden noch zwei Detailbereiche untersucht. Zum einen umfasst dies den Standort der geplanten Sozialraumkita an der Einmündung zur Reutlinger Straße und zum anderen die Eingangssituation des Bürgerzentrums Wiblingen.

Nebenstehend können Sie sich die Präsentationen und das Protokoll zur Planungswerkstatt "Tannenplatz Zentrum" herunterladen.