Navigation und Service

Springe direkt zu:

Konzeptphase

Perspektivwerkstatt

Im Rahmen der Konzeptphase des Stadtteilentwicklungskonzeptes Wiblingen wurden gemeinsam mit der Wiblinger Bürgerschaft, über zwei Jahre hinweg die langfristigen Entwicklungsziele für den Stadtteil Wiblingen definiert. In Zusammenarbeit mit einem externen Planungsbüro wurden dazu „Handlungsschwerpunkte und Zielsetzungen“ erarbeitet. Diese bilden die thematisch-inhaltliche Basis für das Stadtteilentwicklungskonzept. Weiter wurden „Impulsprojekte“ festgelegt, mit welchen eine schrittweise Umsetzung für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung angestoßen werden soll. Daneben wurden mehrere kleinere Projekte hervorgehoben, die hinsichtlich Planung und Umsetzung mit überschaubarem Aufwand zeitnah realisiert werden können, die sogenannten „Quick-Wins“.
Nach gut zwei Jahren intensiver Arbeit mit der Wiblinger Bürgerschaft und der Stadtverwaltung wurde das Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) Wiblingen am 23. April 2021 durch den Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt einstimmig beschlossen. Weiter