Stadtverband für Musik und Gesang

Serenadenkonzert auf dem Fischerplätzle: Der Ulmer Chor Kontrapunkt
Der Stadtverband für Musik und Gesang Ulm e. V. (SMG) ist ein Dachverband zur Förderung der Breitenkultur im Bereich Musik und Gesang. Vereine, die ihren Sitz in Ulm haben, können im SMG Mitglied werden. Chöre, Orchester, Musik- und Gesangvereine haben damit die Möglichkeit städtische Zuschüsse für ihr musikalisches Schaffen zu erhalten - sowohl für ihre laufende Probenarbeit, als auch für Konzerte, Anschaffung von Instrumenten, Stimmbildung und Ähnliches. Anfragen bezüglich Mitgliedschaft nimmt die Geschäftsstelle, die bei der Kulturabteilung der Stadt Ulm angesiedelt ist, gerne entgegen.
Zurzeit sind 64 Ulmer Vereine im SMG dabei, vom Akkordeon- zum Zupforchester, vom kleinen Vokalensemble zum großen Konzertchor. Außerdem werden der Chorverband Ulm und der Blasmusikkreisverband Ulm/Alb-Donau unterstützt.
1. Vorsitzender ist Ralph P. Blankenberg, weitere Vorstandsmitglieder aus den Mitgliedsvereinen sind Heidi Mayer, Tobias Freudenmann, Ulrich Soldner und Dr. Thomas Kienle. Dem Vorstand des SMG gehören außerdem Mitglieder der Gemeinderatsfraktionen an.
Informationen zu den Fördermodalitäten finden Sie in den Richtlinien Stadt Ulm SMG (0,14 MB, pdf) des SMG.
Bäckerchor
Chor der Basilika Wiblingen
Chor Levantate Ulm
Choriosity
Chorvereinigung Gögglingen 1902
Eisenbahn-Gesangverein Ulm 1895
Evang. Martin-Luther-Kirchengemeinde
Förderverein Wiblinger Kantorei
Freunde der vox humana Chorgemeinschaft Ulm / Neu-Ulm
Gesangverein Cäcilia Donaustetten 1899
Gesangverein Gemütlichkeit Wiblingen
Gesangverein Lehr
Gesangverein Mähringen
Junges Vokalensemble
Kammerchor d'accord
Kontrapunkt
Korolibero
Liederkranz Söflingen gegr.1822
Liederkranz Ulm-Einsingen 1841
Münsterkantorei, Motettenchor und Kinder-und Jugendchöre
Musik- und Gesangverein Grimmelfingen
Oratorienchor Ulm
Popchor Ulm
Sängerbund Eggingen
Sängerkranz Harmonia Männerchor
Soko-Vocale Ulm
St.-Georgs-Chorknaben Ulm
Ulmer Frauenchor
Ulmer Kammerchor
Ulmer Kantorei
Ulmer Spatzen Kinder- und Jugend-Chor
Universitätschor Ulm
Verein zur interkulturellen Begegnung in Musik und Gesang
Volkschor Frohsinn Ulm
Akkordeon Klub Gögglingen
Akkordeon-Orchester Felkel Ulm
Big Band Eselsberg
Big Band Ulm
Blasmusik Gögglingen / Donaustetten
Collegium Musicum Ulm
Egerländer Gmoi 'z Ulm/Neu-Ulm
Fanfare Ulmer Spatzen
Fanfarenkorps Ulm/Neu-Ulm
Funky Pilots Big Band
Harmonika-Verein Ulm-Söflingen
Junge Bläserphilharmonie Ulm
Junge Philharmonie Schwaben
Junge Streicher Ulm
Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau
Musikkapelle Donautalspatzen
Musik- und Gesangverein Grimmelfingen
Musikverein Eggingen
Musikverein Einsingen
Musikverein Ermingen
Musikverein Jungingen
Musikverein Ulm-Söflingen - Stadtkapelle Ulm
Musikverein Wiblingen
Orchester der Hochschule Ulm
Orchesterverein Ulm/Neu-Ulm
Sinfonisches Blasorchester Ulm
Studio Ulmer Musikfreunde
Ulmer Zupforchester
Universitätsorchester Ulm
Verein zur Förderung der Musikjugend des MV Wiblingen
Zitherverein Ulm-Söflingen

Der Musikverein Ermingen spielt am Fischerplätzle
In der Woche vor Schwörmontag (vorletzter Montag im Juli) präsentiert der SMG auf dem Ulmer Fischerplätzle von Montag bis Freitag ab 19:30 Uhr jeweils einen Chor und ein Orchester aus den Reihen der Mitgliedsvereine. Die Serenadenkonzerte sind bei Singenden und Musizierenden wie auch beim Publikum sehr beliebt und bieten - schönes Wetter vorausgesetzt - kostenlosen abendlichen Musikgenuss in lauschiger Altstadt-Atmosphäre.
Serenadenkonzerte 2023: Montag, 17.07., bis Freitag, 21.07.
Wir sehen uns auf dem Fischerplätzle!

© Stadt Ulm Kulturabteilung
Die Sankt-Georgs-Chorknaben singen beim Jugendkonzert 2023
Einmal jährlich veranstaltet der SMG ein Jugendkonzert, bei dem sechs Chöre und Orchester das Können ihres Nachwuchses zeigen. Für viele der Kinder und Jugendlichen ist dies der erste Auftritt auf einer großen Bühne - Vorfreude und Lampenfieber sind also garantiert, und das Publikum darf sich auf ein unterhaltsames Konzert freuen.
Jugendkonzert 2023
Am 18.03.2023 nahm das 27. Jugendkonzert des SMG seinen
Lauf. Mit viel Freude füllten vier Orchester und zwei Chöre den Kornhaussaal
mit wundervollen Klängen. Die jungen Musiker*innen und Sänger*innen überzeugten mit ihrem Programm und
ihrer Performance, und für Groß und Klein war etwas dabei.
Wir bedanken uns dafür und freuen uns auf das nächste
Jugendkonzert am 02. März 2024.