Navigation und Service

Springe direkt zu:

Cryptshare®

Ihre Möglichkeit zur verschlüsselten Kommunikation

Die von der Stadt Ulm betriebene Cryptshare-Web-Anwendung ermöglicht Ihnen eine verschlüsselte und sichere Kommunikation und Übertragung von Dokumenten oder anderen Daten an uns.
Die Emails und Dateien werden beim Hochladen auf unseren Servern verschlüsselt und können weiterhin mit einem Kennwort versehen werden, welches der Empfänger benötigt um die Nachricht zu empfangen.
Unser System informiert hierbei den Absender und Empfänger über die Vorgänge des Dateitransfers.

Nutzung von cryptshare via Webbrowser

Nutzung von cryptshare via Outlook

 

 Cryptshare® Web-Anwendung Ulm

Schritt 1: Anwendung aufrufen
Rufen Sie bitte mit einem Browser unsere Cryptshare® Web-Anwendung Ulm auf.

Schritt 2: Kontaktdaten eintragen
Tragen Sie hier Ihre Kontaktdaten ein und klicken Sie auf "Weiter".

Schritt 3: Verifizierung
- Bei der ersten Nutzung unseres Cryptshare-Systems wird sichergestellt, dass Sie Zugriff auf die angegebene E-Mail-Adresse haben.
- Hierzu versendet die Web Anwendung einen Verifizierungscode an Ihre Email Adresse. Geben sie dieses nun ein.
- Hinweis: Nach einer Inaktivität von über 30 Tagen oder beim Verwenden einer neuen Email Adresse ist eine erneute Verifizierung erforderlich.

Schritt 4: Email Adresse des Empfängers angeben
Geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers ein, hier haben Sie die Möglichkeit auch mehrere Empfänger hinzufügen.

Schritt 5: Dateien hinzufügen
- Sie können mittels Drag & Drop oder über "Durchsuchen" die zu übertragenden Dateien hinzufügen.
- Weiterhin besteht die Möglichkeit eine Vertrauliche Nachricht hinzuzufügen.
- Nach hinzufügen der Dateien auf "Weiter" klicken

Schritt 6: Transferoptionen
- Legen Sie fest, wie lange die Datei zum Abruf bereitstehen soll und in welcher Sprache der Empfänger benachrichtigt werden soll.
- Weiterhin können Sie sich über Zustellung und Abruf des Transfers benachrichtigen lassen und entscheiden, ob die Dateinamen in der Benachrichtigungsmail an den Empfänger angezeigt werden.
- Abschließend können Sie wählen, ob und was für ein Passwort vergeben werden soll.

Zur Absicherung Ihres Transfers stehen Ihnen verschiedene Passwortoptionen zur Verfügung:
1. Die Option Kein Passwort vergeben ermöglicht den unkomplizierten Versand auch großer Dateien, ohne dass Absender und Empfänger Passwörter austauschen müssen. Der Transport der Daten erfolgt trotzdem verschlüsselt. Allerdings ist das Sicherheitsniveau niedriger, da jeder, der Zugriff auf die Benachrichtigungs-E-Mail erhält, auch Zugriff auf die Dateien hat.
2. Alternativ können Sie sich vom System ein sicheres Passwort generieren lassen. (Notieren Sie sich dieses Passwort, es wird nirgends gespeichert.)
3. Oder selbst ein Passwort Ihrer Wahl eingeben.

Wichtig: Teilen Sie dem Empfänger das vergebene Passwort z.B. telefonisch oder per SMS mit, da dieser sonst keinen Zugriff hat.

Schritt 7: Empfänger-Benachrichtigung
- Bevor Sie den Transfer starten, bekommen Sie die standardmäßige Nachricht angezeigt, durch die der Empfänger über Ihren Transfer benachrichtigt wird. Sie haben hier die Möglichkeit, den Inhalt der Email und den Betreff anzupassen.
- Wenn Sie keine Änderungen mehr wünschen, klicken Sie auf Transfer Starten.

Schritt 8: Der Transfer
- Wenn Sie den Transfer gestartet haben, werden Ihre Dateien sicher an den Cryptshare-Server übertragen und dort verschlüsselt abgelegt.
- Sie bekommen den Status während des Hochladens angezeigt.

Zusammenfassung
- Nachdem die Dateien fertig hochgeladen wurden, bekommen Sie alle Details zum Transfer noch einmal in einer Übersicht dargestellt.
- Dieses Fenster wird auch schon angezeigt, während der Transfer noch auf dem Cryptshare-Server verschlüsselt wird. Dies kann bei größeren Dateien einen Moment dauern.
- Während dessen kann in dem Fenster noch keine weitere Aktion durchgeführt werden. Sie können es aber schon schließen.

Als Empfänger eines Cryptshare-Transfers erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail. Diese enthält die Details des Absenders und einen Link zum Abruf der Dateien

Schritt 1: Empfänger-Benachrichtigung
Um die Dateien abzurufen, klicken Sie in der E-Mail auf den Link Dateien abrufen.

Schritt 2: Passwort-Eingabe
- Es erscheint eine Web-Oberfläche, in der die Transferkennung bereits automatisch eingetragen ist.
- Wenn der Absender ein Passwort eingestellt hat, geben Sie dieses bitte hier ein
- Klicken Sie auf Weiter.
- Hat der Absender kein Passwort vergeben, können Sie mit "Schritt 3" fortfahren.

Schritt 3: Abruf
Sie können nun mit einem Klick alle Dateien zusammen als ZIP-Archiv speichern, oder durch Klick auf die Dateinamen die Dateien einzeln öffnen.