Navigation und Service

Springe direkt zu:

Informationen für Erstwähler/innen

Wahllogo

© Landeszentrale für politische Bildung

Zum ersten Mal waren bei den Kommunalwahlen 2014 in Baden-Württemberg auch 16-Jährige wahlberechtigt. Das hat der Landtag von Baden-Württemberg am 11. April 2013 beschlossen.

Im nachfolgenden Artikel findet ihr Informationen zur Stimmabgabe und einen interaktiven Musterstimmzettel der Kommunalwahl 2014 zum Testen.

Weitere nützliche Hintergrundinformationen findet ihr auf der Seite Wählen ab 16.

Nun fragt ihr euch sicherlich, wie denn ein Stimmzettel aussieht, wen man alles bei der Gemeinderatswahl wählen kann, wie die Stimmabgabe erfolgt, was panaschieren und kumulieren mit der Kommunalwahl zu tun hat und was sonst noch alles zu beachten ist? Eine Antwort auf diese Fragen findet ihr in der PDF-Datei "Wie wird gewählt?" im Download auf der rechten Seite.