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Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor

Erneuerung B10

Visualisierung Blaubeurer Tor nach Umbau (KRP Architektur GmbH)

© KRP Architektur GmbH

Die B10 ist die zentrale Verkehrsachse durch Ulm. Wie viele Verkehrsanlagen ist die B10 in die Jahre gekommen und muss umfassend
saniert werden. Die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut und die Blaubeurer Tor-Brücke durch einen ca. 200 m langen Tunnel ersetzt. Gleichzeitig wird auch der Ringverkehr am Blaubeurer Tor aufgelöst und in zwei mit Ampelanlagen gesteuerte Kreuzungen umgebaut.

Mit rund 105 Millionen Förderung des Landes Baden-Württemberg ist das Bauprojekt "Erneuerung B 10/ Wallstraßenbrücke/ Blaubeurer Tor" ein Einzelprojekt mit größter Förderung.

© Thomas Wimmer

Baustellen-Fortschritt Blaubeurer Tor aus der Vogelperspektive im April 2025

Impressionen der B10-Baustelle von Anfang April 2025

Bohrpfahlwände werden gesetzt für die neue Unterführung. Hier fließt der Verkehr ab Ende 2025 durch, wenn die "Cartoffel" fertig ist. Im Bereich des Autohauses werden noch Leitungen verlegt.

 

Die marode Wallstraßenbrücke (B10) wird erneuert. Dafür wird die B10 in Fahrtrichtung Süden ab Samstag, 29. November 2025 bis zur Fertigstellung des Neubaus in 2029 gesperrt. Damit der Verkehr reibungslos über die Umleitungsstraßen abgewickelt werden kann, ergreift die Stadt Ulm im laufenden Jahr vorbereitende Maßnahmen. Vorbereitung der B10-Umleitungsstrecken 

© Thomas Wimmer

Von oben sieht man: Fortschritt in allen Bereichen! Vom Rückbau der Unterführungen bis zu den Erschließungsarbeiten – die Großbaustelle wächst und verändert sich ständig.

  • Baufeld Ost: Havariebecken im Bahnareal
  • Baufeld im Kreisel: Baufeldvorbereitung & Rückbau der Fußgängerunterführungen
  • Baufeld West: Erschließungsarbeiten

2024: Leitungsverlegungen im Umfeld des Blaubeurer Tors.

2025: Umbau des Blaubeurer Rings: Die Aufweitung des Rings in Richtung Westen/ Blaubeurer Straße ermöglicht im Inneren ein größeres Baufeld. Der Verkehr nach Norden wird in diesem Fall nicht über die Blaubeurer Tor-Brücke geleitet, sondern ebenerdig östlich am Tor vorbeigeführt.

Sommer 2026: Baustart des Blaubeurer Tor-Tunnels und Abbruch der Blaubeurer Tor-Brücke. Das schafft ein größeres Baufeld und mach das Bauen einfacher und schneller. Die Ost-West-Verkehrsachse ist hergestellt und kann in Betrieb genommen werden.

Ende 2028: Verkehrsfreigabe für den Blaubeurer Tor-Tunnel.

Von Januar 2026 bis Ende 2029 wird die marode Wallstraßenbrücke neu gebaut. Während dieser vier Jahre fließt der Verkehr auf zwei Spuren nur noch in Fahrtrichtung Norden. Der Verkehr in Richtung Süden wird über den Berliner Ring und die Stuttgarter Straße umgeleitet.

Der Ersatzneubau erfolgt in zwei Bauabschnitten. Zunächst wird von 2026 bis Mitte 2027 die westliche Brückenhälfte abgebrochen und neu gebaut. Währenddessen fließt der Verkehr auf zwei Spuren auf dem östlichen Brückenteil. Im Anschluss daran wird der Verkehr getauscht.