Allgemeine Infos
Erneuerung B10: Wallstraßenbrücke/ Blaubeurer Tor-Tunnel
© KRP Architektur GmbH
Die B10 ist die Hauptverkehrsachse der Städte Ulm/Neu-Ulm in Nord-Süd-Richtung mit einer täglichen Verkehrsstärke von bis zu 86.000 Fahrzeugen. Sie verbindet die Städte einerseits mit der A8 im Norden und andererseits über die B28 mit der A7 im Süden. Wie viele Verkehrsanlagen, ist die B10 in die Jahre gekommen und muss umfassend saniert werden. Die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut und die Blaubeurer Tor-Brücke durch einen rund 200 Meter langen Tunnel ersetzt. Gleichzeitig wird auch der Ringverkehr am Blaubeurer Tor aufgelöst und in zwei mit Ampelanlagen gesteuerte Kreuzungen umgebaut.
Erstmals in Baden-Württemberg wird ein Infrastrukturprojekt dieser Größe in einem partnerschaftlichen Verfahren realisiert. Das bedeutet, dass die Planer und das Bauunternehmen die Planungen für die Verkehrsanlagen, die Tunneltechnik, den Tunnelbau, den Brückenabbruch und den Ersatzneubau der Wallstraßenbrücke gemeinsam bis zur Umsetzungstiefe ausarbeiten werden. Das erspart Zeit und Kosten und garantiert, dass das Know-how der Baufirma frühzeitig eingebracht werden kann.
Mit rund
105 Millionen Euro Förderung des Landes Baden-Württemberg ist das Bauprojekt
"Erneuerung B10: Wallstraßenbrücke/ Blaubeurer Tor-Tunnel" ein
Einzelprojekt mit größter Förderung.
2024: Leitungsverlegungen im Umfeld des Blaubeurer Tors
2025:
Umbau des Blaubeurer Rings: Die Aufweitung des Ring in Richtung
Westen/Blaubeurer Straße ermöglicht im Inneren ein größeres Baufeld. Der
Verkehr nach Norden wird in diesem Fall nicht über die Blaubeurer Tor-Brücke geleitet, sondern ebenerdig östlich am Tor vorbeigeführt.
Sommer
2026: Baustart des Blaubeurer Tor-Tunnels und Abbruch der Blaubeurer Tor-Brücke. Das schafft ein größeres Baufeld und macht das Bauen
einfacher und schneller. Die Ost-West-Verkehrsachse ist hergestellt und kann in Betrieb genommen werden.
Ende 2028: Verkehrsfreigabe für den Blaubeurer Tor-Tunnel
Anfang 2026: Abbruch und Neubau der westlichen Wallstraßenbrückenhälfte (das Brückenteil auf der Seite von IKEA)
2028: Abbruch und Neubau der östlichen Hälfte der Wallstraßenbrücke (das zur Innenstadt hin gelegene Brückenteil)
Sommer 2029: Verkehrsfreigabe der kompletten Wallstraßenbrücke