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Masterplan citybahnhof ulm

Citybahnhof Ulm Luftbild mit Masterplan

Ulm baut um und zwar nach Plan, genauer gesagt nach einem Masterplan. Alle Bauvorhaben befinden sich im Umfeld des Hauptbahnhofs (klicken Sie bitte hier um den Stadtplan mit den geplanten Bauobjekten zu öffnen), deshalb trägt der Masterplan auch den Titel "Citybahnhof Ulm". Dahinter verbirgt sich ein umfangreiches Entwicklungskonzept für das gesamte Bahnhofsareal:

- Der Bahnhof und sein Umfeld werden entsprechend ihrer Bedeutung als zentraler Verkehrsknotenpunkt der Region neu konzipiert und Zug um Zug umgebaut (klicken Sie bitte hier, um den Zeitplan des Projektes zu öffnen).

- Es entsteht ein umfassendes Mobilitätsgefüge durch die optimale Verknüpfung von dem öffentlich städtischen bzw. regionalen Nahverkehr mit dem Fernverkehr, dem motorisierten Individualverkehr und dem Rad- bzw. Fußverkehr.

- Mit der zweiten Straßenbahnlinie wird eine Verbindungsachse über den Hauptbahnhof hinweg zwischen den beiden Stadtteilen Oberer Eselsberg/Wissenschaftsstadt und dem Kuhberg geschaffen.

- Ein geplanter Bahnhofszugang im Westen an der Schillerstraße und eine durchgehende Verbindungsebene unter den Gleisanlagen sollen das Dicherviertel und die Innenstadt künftig auf kurzem Weg miteinander verbinden.

- Das Eingangstor zur Stadt wird mit der Neugestaltung des Bahnhofplatzes inklusive der Haltestelle "Hauptbahnhof" und durch das Wohn-/Geschäftsquartier Sedelhöfe inklusive dem angrenzenden Neubau Bahnhofplatz 7 deutlich aufgewertet.

- Für den ruhenden Verkehr wird mit dem Parkhäusern Parkhaus Am Bahnhof (540 Stellplätze), der Sedelhof-Tiefgarage (ca. 700 Stellplätze) und dem geplanten DB-Parkhaus (ca. 400 Stellplätze) an der Schillerstraße zusätzlicher Parkraum geschaffen.

- Im Bahnhofsumfeld befinden sich vier große städtebauliche Entwicklungsgebiete. Das ist zum Einen der Wilhelmspark nördlich des Bahnhofs, im Osten das Theaterviertel, im Süden die Schillerrampe und westlich vom Bahnhof gelegen das Dichterviertel. Alle Viertel sollen künftig den modernen Ansprüchen an Wohnen und Arbeiten in hoher baulicher Dichte mit attraktiven Freiräumen gerecht werden.