Allgemeine Infos
Ersatzneubau der Adenauerbrücke
© Staatliches Bauamt Krumbach
Visualisierung der neuen Adenauerbrücke
Seit dem Erlass des Planfeststellungsbeschlusses der Regierung von Schwaben am 26. Juli 2024 wurde im Herbst 2024 bereits das Pegelhäuschen an der Donau versetzt. Die Bauausführung wurde an die Firma Max Bögl vergeben.
Herbst 2024: Bereits im
Herbst 2024 erfolgte der provisorische Umbau der Kreuzung
Schützenstraße/ Ringstraße/ Wiblinger Straße auf Neu-Ulmer Seite zur
verkehrssicheren Abwicklung des während der Brückenarbeiten umgeleiteten
Rad- und Fußgängerverkehrs entlang der Donau. Der endgültige Ausbau der
Kreuzung ist nach Fertigstellung der Adenauerbrücke vorgesehen. Zudem
wurde im Herbst 2024 mit der Verlegung der Pegelanlage "Bad-Held" der
Wasserwirtschaftsverwaltung aus dem Baufeld begonnen.
März 2025: Baubeginn. Die Baumaßnahme dauert ca. 48
Monate. Während der Bauzeit bleiben alle PKW-Fahrbeziehungen erhalten.
Eine provisorische Geh- und Radwegbrücke wird ca. 75 m flussaufwärts
über die Donau errichtet. Diese dient als Ersatz für den während der
Bauzeit gesperrten Geh- und Radwegsteg unterhalb der Adenauerbrücke.
Bis Ende 2028: Die bisher 6-streifige Adenauerbrücke
wird auf 8 Fahrstreifen erweitert. Der 2-bahnige Brückenquerschnitt mit
pro Fahrtrichtung zwei durchgehenden Fahrstreifen und jeweils einem
Verflechtungsfahrstreifen wird um jeweils einen zusätzlichen
Verflechtungsfahrstreifen erweitert. Die Anschlussstellen werden
entsprechend angepasst. Die Ausbaulänge beträgt 365 m. Auch für den Rad-
und Fußverkehr wird es Verbesserungen geben: Die neue Adenauerbrücke
erhält im Endzustand beidseitig einen Geh- und Radweg mit einer Breite
von 3 m.
Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie auch auf der Seite des Staatlichen Bauamts Krumbach.