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Ersatzneubau der Adenauerbrücke

Visualisierung Adenauerbrücke

© Staatliches Bauamt Krumbach

Visualisierung der neuen Adenauerbrücke

Die Adenauerbrücke, die 1954 erbaut wurde, wird täglich von durchschnittlich 94.100 Kraftfahrzeugen befahren und verbindet als wichtige Verkehrsachse Ulm und Neu-Ulm. Zudem verlaufen über sie die Bundesstraßenverbindungen der B10 und der B28, die wiederum direkt an die Autobahnen A7 bzw. A8 anschließen. Das Bauwerk befindet sich in einem schlechten Zustand und bedarf einer ständigen Überwachung durch verschiedene Monitoringsysteme, um den Weiterbetrieb einzelner Bauteile bis Ende 2028 zu ermöglichen.

Seit dem Erlass des Planfeststellungsbeschlusses der Regierung von Schwaben am 26. Juli 2024 wurde im Herbst 2024 bereits das Pegelhäuschen an der Donau versetzt. Die Bauausführung wurde an die Firma Max Bögl vergeben.

Herbst 2024: Bereits im Herbst 2024 erfolgte der provisorische Umbau der Kreuzung Schützenstraße/ Ringstraße/ Wiblinger Straße auf Neu-Ulmer Seite zur verkehrssicheren Abwicklung des während der Brückenarbeiten umgeleiteten Rad- und Fußgängerverkehrs entlang der Donau. Der endgültige Ausbau der Kreuzung ist nach Fertigstellung der Adenauerbrücke vorgesehen. Zudem wurde im Herbst 2024 mit der Verlegung der Pegelanlage "Bad-Held" der Wasserwirtschaftsverwaltung aus dem Baufeld begonnen.

März 2025: Baubeginn. Die Baumaßnahme dauert ca. 48 Monate. Während der Bauzeit bleiben alle PKW-Fahrbeziehungen erhalten. Eine provisorische Geh- und Radwegbrücke wird ca. 75 m flussaufwärts über die Donau errichtet. Diese dient als Ersatz für den während der Bauzeit gesperrten Geh- und Radwegsteg unterhalb der Adenauerbrücke.

Bis Ende 2028: Die bisher 6-streifige Adenauerbrücke wird auf 8 Fahrstreifen erweitert. Der 2-bahnige Brückenquerschnitt mit pro Fahrtrichtung zwei durchgehenden Fahrstreifen und jeweils einem Verflechtungsfahrstreifen wird um jeweils einen zusätzlichen Verflechtungsfahrstreifen erweitert. Die Anschlussstellen werden entsprechend angepasst. Die Ausbaulänge beträgt 365 m. Auch für den Rad- und Fußverkehr wird es Verbesserungen geben: Die neue Adenauerbrücke erhält im Endzustand beidseitig einen Geh- und Radweg mit einer Breite von 3 m.
Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie auch auf der Seite des Staatlichen Bauamts Krumbach.