Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die Spitalhofschule in der Ausstellung "Baden-Württemberg in Europa"

Die Spitalhofschule in der Ausstellung "Baden-Württemberg in Europa"

© Europe Direct Ulm

Die Spitalhofschule in der Ausstellung "Baden-Württemberg in Europa"

Am 26. März war eine siebte Klasse der Spitalhofschule Ulm zu Besuch im Europe Direct. Mit Arbeitsblättern rund um die Ausstellung teilten sich die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen auf und erkundeten die 19 Tafeln.

Fragen über die europäische Wirtschaft, den Klimaschutz und die Rolle Baden-Württembergs in Europa waren zu beantworten. Auch mit Hilfe der integrierten Bildschirme wurde Europa entdeckt. Die Antworten der Fragen jeder Gruppe ergaben einen Lösungssatz. Dieser war aber erst zu verstehen, als alle vier Gruppen ihre Ergebnisse zusammentrugen:


Deine Zauber binden wieder,
was die Mode streng geteilt.
Alle Menschen werden Brüder,
wo dein sanfter Flügel weilt.

Woher die Jugendlichen diese Strophe kannten, war schnell erraten: Augenblicklich tönte die Melodie der Europa-Hymne "Freude schöner Götterfunken", von einem Schüler gesummt, durch den Raum.