Navigation und Service

Springe direkt zu:

Für Kinder und Jugendliche

Zum Thema Europa gibt es allerhand Informationsmaterial speziell für Kinder und Jugendliche. Von Schulen werden diese Materialien gerne für den Unterricht verwendet.

Die Broschüre "Sophie und Paul entdecken Europa"

© Europe Direct Ulm

Paul begibt sich auf eine Reise quer durch Europa, um seine Brieffreundin Sophie in Straßburg zu besuchen. Der Besuch in Straßburg ist spannend - denn dort befindet sich das Europäische Parlament und es gibt allerlei rund um die Europäische Union und Europa zu entdecken. Sophie und Paul finden heraus, welche Länder überhaupt zur Europäischen Union gehören, was die offiziellen Symbole der Europäischen Union sind und warum viele der EU-Länder eine gemeinsame Währung haben. Eine Vielzahl von Rätseln, Mal- und Bastelmaterialien und Spielideen helfen, Europa spielerisch zu entdecken.

Die Broschüre "Entdecke Europa!"

© Europe Direct Ulm

Mit dieser Broschüre entdecken Kinder Europa: Seine Geschichte, seine Sprachen, seine Natur und seine Landwirtschaft. Auch das Thema "Europäische Union" wird aufgegriffen. Die Kinder erfahren auf leicht verständliche Weise, wie die Europäische Union entstand und was sie eigentlich macht. In einem abschließenden Quiz können die Schülerinnen und Schüler ihr Europa-Wissen testen.

Die Broschüre "Europa kinderleicht"

© Europe Direct Ulm

Mit dieser Broschüre werden Kinder zu wahren Europa-Experten! Sie erfahren nicht nur Interessantes zu den wichtigsten Stationen in der Geschichte der Europäischen Union und zu den Institutionen der Europäischen Union; es gibt auch Informationen zu den Sprachen Europas, zur europäischen Kultur sowie zu den Themen Handel und Euro. Zahlreiche Quiz- und Bastelmöglichkeiten lockern das Material auf.

Die Broschüre "Unser Planet, unsere Zukunft"

© Europe Direct Ulm

Mit dieser Broschüre zum Thema Klimaschutz werden Kinder und Jugendliche im Handumdrehen zu Klima- und Umweltschutzexperten. Die Broschüre erklärt in leicht verständlicher Sprache das Phänomen Klimawandel und die für uns daraus resultierenden Folgen. Zudem erfährt man, was auf internationaler und auf EU-Ebene gegen den Klimawandel unternommen wird. Auch Möglichkeiten, wie man selbst im Alltag umweltbewusst handeln kann, werden aufgezeigt. Zum Abschluss kann das erworbene Wissen anhand eines Quiz getestet werden. Diese Broschüre ist auch auf Englisch verfügbar.

Die Broschüre "Die EU & Ich"

© Europe Direct Ulm

Diese Broschüre richtet sich speziell an junge Menschen, um ihne aufzuzeigen, was es in der Praxis bedeutet, Bürger/in der EU zu sein. Thematisch gliedert sich die Broschüre in vier Bereiche:
1) Die Europäische Union - Was ist das eigentlich?
2) Wie funktionietr die EU?
3) Was hat die EU mit meinem Alltag zu tun?
4) Was steht auf der Tagesordnugn der EU?

Eine Auswahl der bei uns verfügbaren Broschüren zum Thema "Wege ins Ausland"

© Europe Direct Ulm

Immer mehr Jugendliche denken darüber nach, nach der Schule ins Ausland zu gehen. Ob Auslandsstudium, Au-pair-Aufenthalt, Auslandspraktikum, Work-and-Travel oder ein Freiwilligendienst - auf vielfältigste Weise können sie wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln. Aus diesem Grund bietet das Europe Direct Ulm umfangreiches Informationsmaterial rund um die verschiedenen Wege ins Ausland an.