Navigation und Service

Springe direkt zu:
Ausschnitt des historischen Gebäudes des Ulmer Rathauses mit seiner astronomischen Uhr und einer Regenbogenfahne.

Jury wählt Ulm als eine von sieben Zukunftsstädten aus

Ulm ist auch im Wettbewerb Zukunftsstadt in Phase 3

Eine Jury aus Expertinnen und Experten wählte in den vergangenen Wochen die besten Ideenkonzepte im „Wettbewerb Zukunftsstadt“ aus. Nun steht Ulm als eine der sieben Gewinner-Städte fest. Die Bewerbung der Stadt Ulm hat mit einem Umsetzungskonzept mit dem Motto "Nachhaltigkeit digital mitgestalten - Internet der Dinge für ALLE" überzeugt.

Weiter

Klare Kriterien für Straßennamen

Stadtplan mit der Heilmeyersteige

Straßen, die den Namen historischer Persönlichkeiten tragen, sorgen in vielen Städten für Diskussionen. In Ulm ist das Thema letztes Jahr durch die Heilmeyersteige aufgekommen. Denn über den Gründungsrektor der Universität Ulm Ludwig Heilmeyer gibt es neue Erkenntnisse, die seine Rolle im Nationalsozialismus und seinen Umgang mit NS-Verbrechen betreffen. Die Stadt hat nun Kriterien festgelegt, anhand derer Straßennamen künftig vergeben, geprüft und ggfs. geändert werden.

Weiter

Vertrag für das CCU um zehn Jahre verlängert

Gunter Czisch, Roland Elter, Heike Schober, Martin Bendel (von links nach rechts)

Vor 25 Jahren, im September 1993, wurde das Congress Centrum Ulm (CCU), als "Saalbau" Teil des Stadtqualitätsprogramms, eröffnet. Betrieben wird es von Anfang an von der Maritim Hotelgesellschaft. Im Oktober 2018 wurde der Bewirtschaftungsvertrag zwischen der Stadt Ulm und dem Maritim um weitere zehn Jahre verlängert.

Weiter