Navigation und Service

Springe direkt zu:

Blaubeurer Tor

Umleitung Geh- und Radverkehr seit dem 24.11.25

Umleitungsempfehlung

Fußgänger*innen und Radfahrer*innen werden über die östliche Wallstraßenbrücke (Auffahrtsrampe im Bahnpark-Gelände) umgeleitet, damit die westliche Wallstraßenbrücke ab Montag, 01.12.2025, von der Firma Max Wild zurück gebaut werden kann.

Wie gelangen Radfahrer*innen und Fußgänger*innen durch die Baustellen?

Der dunkelgrün markierte Weg steht ausschließlich Radfahrer*innen zur Verfügung und kann nur in Richtung Michelsberg befahren werden. Es handelt sich hierbei um einen Einbahn-Radweg. Die Radfahrer*innen werden auf die Fahrbahn geleitet und müssen daher ein Teilstück auf der Straße zurücklegen.

Für die Dauer der verengten Durchfahrt wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Alternativ kann der Michelsberg über die Schillerrampe, die Ludwig-Erhard-Brücke sowie die Kienlesbergbrücke erreicht werden.
Der Weg vom Michelsberg in die Innenstadt ist sowohl für Radfahrer*innen als auch für Fußgänger*innen über die Kienlesbergbrücke, die Ludwig-Erhard-Brücke und die Schillerrampe in Richtung Schillerstraße ausgeschildert.
Wichtiger Hinweis: Die Schillerrampe ist lediglich für den motorisierten Verkehr gesperrt – nicht für Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen. Eine neue Schillerrampe wird voraussichtlich erst im Februar 2026 wieder zur Verfügung stehen.

Und hier geht’s zum vollständigen Artikel:https://www.ulm.de/aktuelle-meldungen/bm3/ulmbautum/20251127_teilsperrungb10_ab_28_11_2025