Navigation und Service

Springe direkt zu:

Fahrradhain am Hauptbahnhof wird begrünt

Der Fahrradhain wird grüner

Fahrradabstellanlage Hauptbahnhof Süd

© David-Willner Visualisierungen

Im Zeitraum vom 02.03.2026 bis 21.03.2026 finden am Fahrradhain vor dem Hauptbahnhof Pflanzarbeiten zur weiteren Aufwertung der Fahrradabstellanlage statt. Ziel ist eine nachhaltige und attraktive Gestaltung des Standorts.

Insgesamt werden rund 80 Feldahorne sowie blühende Stauden und Gräser gesetzt. So entsteht Schritt für Schritt ein noch angenehmeres und klimafreundliches Umfeld für alle Nutzerinnen und Nutzer.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten:

Bauabschnitt 1 (02.03.2026 – 11.03.2026)
Gleisseitig gelegener Teilbereich der Fahrradabstellanlage.
Die buchbaren Sammelgaragen und Schließfächer sind in diesem Zeitraum über den straßenseitigen Zugang erreichbar.

Bauabschnitt 2 (12.03.2026 – 21.03.2026)
Straßenseitig gelegener Teilbereich der Fahrradabstellanlage.
Die buchbaren Sammelgaragen und Schließfächer sind in diesem Zeitraum über den ZOB sowie über den Zugang unter dem Fußgängersteg erreichbar.

Während der Bauzeit stehen die kostenlosen, überdachten Stellplätze in den jeweils betroffenen Bereichen vorübergehend nicht zur Verfügung. Die Sammelgaragen und Schließfächer bleiben jedoch weiterhin erreichbar.

Bitte entfernen Sie Ihr Fahrrad aus den betroffenen Bereichen rechtzeitig (Bauabschnitt 1: bis 1.3., Bauabschnitt 2: bis 11.3.). Nicht abgeholte Fahrräder sind aus Sicherheitsgründen während der Bauzeit nicht zugänglich.

Als alternative Abstellmöglichkeit steht die Fahrradabstellanlage bei der Postbank (nördlich des Bahnhofsplatzes) zur Verfügung.