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ÖPNV

Straßenbahn am Willy-Brandt-Platz

Mobilität und die damit einhergehenden hoch entwickelten Verkehrssysteme sind ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Gesellschaften. Wesentliche Bedingung für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand sind dabei die Befriedigung verschiedenster Mobilitätsbedürfnisse in den Bereichen Geschäft, Beruf und Freizeit. Dazu gehört als ein wichtiger Aspekt auch die ungehinderte Teilhabe der Menschen am gesellschaftlichen Leben. Mobilität ist somit wichtige Voraussetzung für zeitliche und räumliche Unabhängigkeit, Flexibilität und Eigenständigkeit. Dabei nimmt der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) einen wichtigen Part ein und wird von der Stadt Ulm in besonderem Maße gestärkt.

Zuständig für die Organisation und Weiterentwicklung des ÖPNV in Ulm ist die Stadt Ulm als Aufgabenträger für den straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in seinem Gebiet. Bei der Stadtverwaltung wird das Thema vom Team ÖPNV bearbeitet. Angesiedelt bei der Hauptabteilung Verkehrsplanung und Straßenbau, Grünflächen, Vermessung im Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt, werden dort alle Fäden zusammengeführt und neue Möglichkeiten der Stärkung des ÖPNV analysiert und weiterentwickelt.

Der Betrieb des Stadtverkehrs wird auf Grundlage einer Betrauung aus dem Jahr 2020 mit einer Laufzeit bis 30.06.2042 auf den meisten Linien innerhalb der Gemarkung Ulms durch die SWU Verkehr GmbH und SWU Nahverkehr Ulm/Neu-Ulm GmbH erbracht.

Die folgende Linienübersicht stellt den Stand seit dem Fahrplanwechsel 2023/2024 dar:

 

Linie Linienverlauf
Betreiber
  1  Söflingen <> Böfingen SWU
  2  Kuhberg <> Science Park II SWU
  4  Wiblingen (Alte Siedlung) <> Böfingen Süd SWU
  5
 Neu-Ulm Ludwigsfeld/Wiley <> Wissenschaftsstadt SWU, RBA
  6
 Donaustadion <> Eselsberg Hasenkopf SWU
  7
 Willy-Brandt-Platz <> Neu-Ulm ZUP <> Jungingen SWU
  8
 Grimmelfingen <> Uni Süd SWU
  9

 Roter Berg <> Gleißelstetten

SWU
MobilSAM-Linie 9  Roter Berg <> Söflingen <> Gleißelstetten SWU
 10  Donautal <> Blautal-Center SWU
 11
 ZOB <> Einsingen/Eggingen/Ermingen <> ZOB SWU
 12  ZOB <> Gögglingen/Donaustetten <> Unterweiler/ (Dellmensingen)
SWU
 13  Mähringen <> Wissenschaftsstadt (Uni Süd) <> Lehr <> Jungingen <> Gewerbegebiet Lehrer Feld

SWU

 14  Wiblingen (Pranger) <> Kuhberg SWU
MobilSAM-Linie14     

 Wiblingen (Pranger) <> Gebiet Donautal <> Kuhberg

SWU
 15  Willy-Brandt-Platz <> Science Park III SWU

Das Liniennetz wird in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag durch separate Nachtbuslinien ergänzt. Betreiber der nachfolgenden Linien ist seit dem 01.01.2020 die SWU Verkehr GmbH (SWU-V) sowie die SWU mobil (SWU-m) sein.

Linie

Linienverlauf  Betreiber 
 N1  ZOB <> Söflingen <> Ermingen <> Eggingen <> Einsingen SWU
 N2  ZOB <> Eselsberg <> Oberer Eselsberg SWU
 N3  ZOB <> Uni Süd <> Mähringen <> Lehr <> Jungingen SWU
 N4  ZOB <> Willy-Brandt-Platz <> Eichberg <> Böfingen SWU
 N7

 Linienfahrweg 1: ZOB <> Wiblingen

 Linienfahrweg 2: ZOB <> Wiblingen <> Unterweiler

SWU
 N8  ZOB <> Kuhberg <> Grimmelfingen <> Donautal <> Gögglingen <> Donaustetten SWU

Alle Fahrpläne, Linienpläne, Umgebungspläne der Haltestellen und viele weitere Informationen finden Sie Nachbusverkehr ab 01.01.2020 (0,20 MB, pdf)

Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH (DING)
Für die Tarifgestaltung, Fahrgastinformation und Marketing und die Koordination und Vernetzung der Angebote der Verkehrsträger auf Schiene und Straße im Alb-Donau-Kreis, im Landkreis Biberach, dem Kreis Neu-Ulm und der Stadt Ulm ist die Donau-Iller-Nahverkehrsverbund-GmbH - kurz DING - verantwortlich. Der DING ist ein Mischverbund, an dem die Kreise ebenso wie die Verkehrsunternehmen beteiligt sind.