Navigation und Service

Springe direkt zu:

Jugendhaus Eselsberg

Innenansicht des Jugendhauses Eselsberg mit Tischkicker und Sofaecke

Das Jugendhaus am Eselsberg ist seit dem Neubau 2008 ein Modellprojekt für die Zusammenarbeit von Offener Kinder- und Jugendarbeit und Schule.

Die Räumlichkeiten des Jugendhauses bieten in erster Linie einen offenen Treffpunkt für Kommunikation, Kreativität und Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Unser Programm versucht möglichst vielen Interessen und Zielgruppen gerecht zu werden. Dabei streben wir eine Mischung aus offenen und gruppenbezogenen Angeboten an:

Offener Treff
Im Jugendhaus gibt es, neben kleinen Gesprächen an der Theke und verschiedenen Spielen, Getränke, Süßigkeiten, Pizza, Kräuterbaguette oder Sandwiches. Jeden Freitag kochen wir gemeinsam mit euch! Ansonsten gibt es bei uns viel Platz zum Abhängen und Freunde treffen. Gemeinsam könnt ihr bei uns Kickern, Tischtennis, Billard und Fifa spielen. Wenn ihr Lust auf mehr Bewegung habt, können wir gemeinsam an unserer Kletterwand klettern oder auf der großen Wiese vor dem Jugendhaus Fußball oder andere Outdoor-Spiele spielen. Habt ihr mal eine Frage oder wollt ein Problem besprechen? Braucht ihr Hilfe in der Schule oder bei der Bewerbung? Einfach nachfragen, dafür haben wir immer Zeit!

Mädchen-/Jungstreff
Beim Mädchen- & beim Jungstreff beschäftigen wir uns mit Themen, die bei euch gerade aktuell sind und die in einer vertrauensvollen und privaten Atmosphäre stattfinden sollen. Außerdem bieten wir verschiedene Angebote (vor allem nach euren Interessen) an, die wir kurzfristig im Haus und auf Instagram bewerben.

Mittagstreff:
Für die Schüler der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule bieten wir Montag bis Donnerstag einen offenen Mittagstreff an. Dort könnt ihr Getränke & Süßigkeiten bei uns kaufen. Außerdem könnt ihr euch auf den Sofas ausruhen oder Tischkicker, Billard, Tischtennis und Karten spielen.

Eltern-Kind-Treff
Dieses Angebot ist vorallem für Eltern mit Babys & Kleinkindern vor dem Kindergarteneintritt gedacht. Bei einem gemeinsamen Frühstück entstehen tolle Gespräche und es gibt viel Raum für Austausch und Vernetzung. Außerdem gibt es regelmäßig von uns angeleitete Bastel- und Spielangebote. In regelmäßigen Abständen und bei Bedarf bieten wir Informations- und Lernangebote mit externen Kooperationspartnern über verschiedene Erziehungsthemen an. Dabei greifen wir auch gerne eure Wünsche und Bedürfnisse auf.

 Wann?  
jeden Freitag von 9:30 - 11:30 Uhr 
 Kosten für das Frühstück? 4 Euro (mit Lobbycard die Hälfte)
 Ansprechpartnerin?  Kristina Keller (k.keller@ulm.de)
 

Wir freuen uns auf euch! :)

Kindernachmittag
Neu bei uns ist der Kindernachmittag im Jugendhaus. Zusammen werden wir basteln, spielen, klettern und vieles mehr. Unser bekanntes Kinderkino (jeden letzten Freitag im Monat) findet ab sofort bei uns im Jugendhaus statt. Seid ihr zwischen 6 und 12 Jahre alt? Dann kommt vorbei! Entweder alleine oder zusammen mit euren Eltern. Dabeihaben solltet ihr immer bequeme Kleidung, die auch schmutzig werden darf und auf jeden Fall viel Spaß am gemeinsamen Basteln und Spielen! Grundsätzlich ist hier keine Anmeldung notwendig, aufgrund von Corona müssen sich die Teilnehmer*innen einen Tag vorher per Mail oder telefonisch bei uns anmelden.

Termine Kindernachmittag:
Jeden Freitag von 14:00 bis 15:30 Uhr, mit Außnahme der Schulferien.

Termine Kinderkino:
|26.02.|26.03.|30.4.|21.05.|25.06.|23.07.|24.09.|29.10.|26.11.|17.12.|
Unkostenbeitrag: 1 Euro

Projekte:
Im Jugendhaus finden regelmäßig verschiedene Projekte statt. Wenn du Ideen für Projekte hast, können wir dich dabei unterstützen und gemeinsam schauen, wie sich deine Ideen realisieren lassen.

Infos zu aktuellen Projekten: 
Fahrradwerkstatt
Hast du ein kaputtes Fahrrad oder benötigst du dringend eines? Dann melde dich bei uns. In unserer Fahrradwerkstatt finden wir sicher eine Lösung und wir bringen dir bei, wie du dein Fahrrad reparieren kannst.

Gartenprojekt
Im Lehrertal befindet sich unser interkultureller Stadtteilgarten. Zusammen mit mehreren Kooperationspartnern getalten wir gemeinsam den Garten, planen verschiedene Projekte und veranstalten das eine oder andere Gartenfest. Da es im Garten immer viel zu tun gibt, freuen wir uns auf jede helfende Hand. Wir verbringen aber auch gerne einfach nur Zeit mit euch im Garten, hier gibt es viel Platz zum Toben und Spielen in der Natur. Hast du zuhause keinen Garten & Lust die Gartenarbeit zu für dich zu entdecken? Dann melde dich bei uns!

Ferienfreizeiten:
In den Schulferien, finden verschiedene Ferienfreizeiten für Kinder & Jugendliche statt. Nähere Infos dazu finden sie in unserem Jahresprogramm.

Online Arbeit in Zeiten von Corona
Auf unserem Instagram Kanal jugendhaus_eselsberg bieten wir regelmäßig Angebote (Quiz, Live-Kochen, Umfragen, DiY-Ideen und aktuelle Infos) an, um euch die Zeit zu vertreiben und für euch da zu sein. Einfach abonnieren und reinschauen!

Corona Information:
Aufgrund der Coronapandemie müssen wir mit vielen Einschränkungen in unserem Programm rechnen. Derzeit sind nur Einzelhilfeangebote (mit Anmeldung) und Online-Angebote möglich. Sobald wir wieder andere Angebote anbieten können, informieren wir euch auf dieser Seite und auf Instragram.

Bleibt gesund!!!