Navigation und Service

Springe direkt zu:

Sabine Meigel verlässt die Digitale Agenda

Sabine Meigel

© STADTARCHIV ULM

Der Gemeinderat der Stadt Konstanz hat am 16. Mai 2024 Sabine Meigel zur neuen Leiterin für das Amt für Digitalisierung und IT gewählt. Sabine Meigel, die derzeit noch bei der Stadt Ulm die Abteilung der Digitalen Agenda leitet, wird das neue Amt zum 1. Januar 2025 antreten. Oberbürgermeister Martin Ansbacher gratulierte Sabine Meigel zur gewonnenen Wahl und zum neuen Amt, gleichwohl bedauert er ihren Weggang außerordentlich: "Eine so erfahrene, kompetente und damit sehr wertvolle Führungskraft zu verlieren, ist schade für die Stadt Ulm. Ich wünsche Frau Meigel dennoch für die neue Aufgabe alles erdenklich Gute.“

Sabine Meigel arbeitet seit 2009 mit kurzer Unterbrechung bei der Stadtverwaltung Ulm, leitete dort zunächst das Donaubüro und das Donaufest und ab 2018 die Digitale Agenda. „Natürlich fällt mir der Weggang aus Ulm nicht leicht, allerdings ist meine Entscheidung, mehr Verantwortung zu übernehmen über längere Zeit gereift“, sagt sie, „nun hat sich diese großartige Chance für mich ergeben - eine Gelegenheit, die man nicht oft in seinem Berufsleben bekommt.“

Die Stadt Konstanz hatte bereits im Jahr 2022 die Bildung eines neuen Amtes für Digitalisierung und IT (DigIT) in die Wege geleitet. Viele Organisationseinheiten rund um die Konstanzer Digitalisierung sind darin integriert - wie Informationstechnik und Logistik, Datenmanagement, Statistik, Strategie und Projektkoordination für die Bereiche IT und Digitalisierung, Smart City und ab 2025 auch der Bereich der Schul- IT. Der bisherige Leiter geht Ende des Jahres in den Ruhestand; die Ausschreibung für die frei werdende Position begann im März.