Navigation und Service

Springe direkt zu:
Sängerin auf der Bühne des Ulmer Zelts

Pop up Space - Stürmt die Burg!

Festungsanlage mit rechteckiger Maueranlage um einen Innenhof

Auf dem Michelsberg, hoch über der Stadt, thront die Wilhelmsburg. Doch was passiert hinter den dicken Mauern, in den weitestgehend ungenutzten Räumen? Wer nutzt sie? Wilhelm schon lange nicht mehr. Diesen Sommer und Herbst wird die Wilhelmsburg belebt und gestürmt. Kulturakteure nehmen sich dem historischen Bauwerk mit Kunst, Kultur und einer gehörigen Portion Aufbruchsgeist an.

Weiter

"Kinder und Kultur": Ulm erhält Förderung

Die städtische Kulturabteilung hat verschiedene Programme erarbeitet, um langfristig möglichst allen Kindern in Ulm einen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. Unterstützung für das Ulmer Vorhaben kommt von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, die zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk über das Programm "Kinder und Kultur" spezielle Qualifizierung anbietet und Projektmittel zuschießt.

Weiter

Warum Kunst?

Kunstwerke in der kunsthalle weishaupt

Die Ausstellung in der kunsthalle weishaupt und dem Museum Ulm beleuchtet die Frage nach dem Warum, nach den inneren und äußeren Antriebskräften künstlerischen Gestaltens. Sie sucht Antworten auf die Frage, was der Mensch aus dem freiheitlichen Akt des Kunstschaffens für sein Dasein dazugewinnt.

Weiter