Navigation und Service

Springe direkt zu:

Das Alte Theater Ulm

Schulvorstellung im Alten Theater

© Stadtarchiv

Schulvorstellung im Alten Theater

Das Alte Theater in der Wagnerstraße besticht durch seinen Charme. Eine bewegte Geschichte hat das Haus gezeichnet und prägt es bis heute. Mit ca. 350 Sitzplätzen und gut 100 qm Bühnenfläche ist das Alte Theater imposant. In den 1950er Jahren war dort das Theater Ulm untergebracht, das heute seine Spielstätte in der Olgastraße hat. Den Orchestergraben von damals gibt es heute nicht mehr, doch die Theateratmosphäre ist trotz des direkten Anbaus an das Hans und Sophie-Scholl-Gymnasium deutlich spürbar.

Aktuell öffnet das Alte Theater seine Türen besonders Kindern und Jugendlichen. So bietet es in erster Linie Raum für die Aufführungen der „Jungen Ulmer Bühne“ und des Zirkus Serrando sowie für die Proben und Aufführungen der Theater-AGs verschiedener Ulmer Schulen. Aber auch andere Institutionen aus dem Stadtkreis Ulm, dem Landkreis Neu-Ulm und dem Alb-Donaukreis nutzen das Alte Theater immer wieder gerne für verschiedene Formen von Kulturveranstaltungen.

Bei Interesse an der Anmietung des Alten Theaters in den Schulferien können Sie sich an die Kulturabteilung der Stadt Ulm wenden.