Navigation und Service

Springe direkt zu:

Klaus Pichler: This will change your life FOREVER

vorübergehend geschlossen

Klaus Pichler: This will change your life FOREVER

© Klaus Pichler

Klaus Pichler ist ein Mann der Rationalität. So beschrieb ihn die Süddeutsche Zeitung, als er vor vier Jahren „This will change your life FOREVER“ veröffentlichte.
Der Auslöser: Zwei seiner Freunde waren nach Schicksalsschlägen ungebremst in die Esoterikszene gerauscht. „Esoterik“, der Begriff steht für Bewegungen, die Menschen mit metaphysischen und übersinnlichen „Geheimlehren“ zu Selbst- und Welterkenntnis verhelfen wollen. Dass sie innerhalb von Kreisen sich als „eingeweiht“ Fühlender kursieren, ist charakteristisch für esoterische Lehren.

Klaus Pichler hat versucht, das Mysterium zu verstehen. Zwei Jahre lang lebte er in der Rolle eines Esoterikers, recherchierte monatelang, besuchte Esoterikmessen und wollte herausfinden, wie es gelingt, Menschen davon zu überzeugen, dass 279 € für einen „Harmonie-Energie-Transformator“, der angeblich Trinkwasser reinigt, die Kleidung von Strahlung befreit und Flüche unwirksam macht, jeden Cent wert sind, obwohl es sich, profan betrachtet, um ein gewöhnliches Schneidbrett handelt.
Pichler kam zu dem Schluss, dass sich Esoterik gezielt an Menschen wendet, die sich in einer ausweglosen Situation fühlen. „This will change your life FOREVER“ heißt zu Deutsch: Das wird dein Leben für immer verändern. Ein Heilsversprechen.
Die Ausstellung zeigt Fotos von Produkten, Neuinszenierungen von Bildern aus Online-Foren und Visualisierungen esoterischer Theorien. zur Webseite